Ein Gabelstapler beschädigt in der Nacht zu Freitag auf einem Werksgelände in Esslingen einen Container. Mehrere Hundert Liter Chlorwasserstoff treten aus und verursachen eine Rauchentwicklung.

Bei Verladearbeiten auf einem Werksgelände in Esslingen am Neckar ist ein Container mit Gefahrgut durch einen Gabelstapler beschädigt worden. Mehrere Hundert Liter Chlorwasserstoff seien in der Nacht zum Freitag aus dem Behälter ausgetreten und verursachten eine deutliche Rauchentwicklung, teilte die Feuerwehr mit.

 

Mehrere Einsatztrupps mit Chemikalienschutzanzügen waren im Einsatz. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand den Angaben zufolge nicht. Angaben eines Sprechers der Polizei zufolge hatte ein 41-jähriger Gabelstaplerfahrer auf dem Gelände gearbeitet, als sein Fahrzeug offenbar wegen eines technischen Defekts nicht mehr lenkbar war. Der Gabelstapler beschädigte mit seiner Gabel einen IBC Container, aus dem die Chemikalie auslief. Der Fahrer blieb unverletzt, auch weitere Personen kamen nicht zu Schaden.