Er ist Vizelandrat, Paralympics-Sieger, ZDF-Experte, Musiker und Motivationstrainer. Wie er das alles schafft, hat Matthias Berg am Montag in der Esslinger Redaktion der StZ erzählt.

Esslingen - Wie kann ein Mensch mit seiner angeborenen Contergan-bedingten Behinderung so gut fertig werden, dass er als Motivationstrainer bei Weltunternehmen wie Porsche oder der Deutschen Bank ein gefragter Mann ist? Am Montag Abend ist der Esslinger Vizelandrat Matthias Berg zu Gast in der Reihe „Stuttgarter Zeitung im Gespräch in Esslingen“ gewesen und hat den rund 60 Besuchern in der voll gepackten Esslinger StZ-Redaktion im Palm’schen Bau einen ebenso unterhaltsamen wie im wahrsten Sinne des Wortes denkwürdigen Abend beschert, an den sich viele Gäste noch lange und gerne erinnern werden. Im Gespräch mit dem Esslinger Redaktionsleiter der Stuttgarter Zeitung, Kai Holoch, appellierte Berg an die Gäste, ihr Leben selber in die Hand zu nehmen, plädierte dafür, überflüssige Tabus gegenüber Behinderten abzubauen und erzählte von seinen Erlebnissen als vielfacher Paralympics-Teilnehmer und ZDF-Behindertensportexperte ebenso wie von seinen Erlebnissen in der Kindheit und Jugend und seiner Musikerkarriere als Hornist.