Der Stadtteil verliert eine Grünfläche, erhält aber als Ausgleich einen Park für den Freizeitsport.

Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Esslingen - Nun ist auch die letzte Formalie vollzogen, und der Sportpark Weil kann gebaut werden. In seiner jüngsten Sitzung vor der Winterpause beschloss der Gemeinderat Esslingen, rund 4,3 Millionen Euro für Rasen, Kunstrasen und den Umbau der Sporthalle Weil bereitzustellen. Das Land beteiligt sich an der Investition mit rund 440 000 Euro.

 

Die Idee, das Gelände umzugestalten, ist schon 16 Jahre alt. Sie wurde im Jahr 2001 im damaligen Sportentwicklungsplan zum ersten Mal niedergeschrieben. Der Auslöser, die Idee jetzt umzusetzen, ist die anhaltende Wohnungsknappheit in Esslingen sowie die Flüchtlingskrise im Jahr 2015. Im Zuge dieser beiden Herausforderungen beschloss die Stadt, den alten Mettinger Sportplatz, der in Weil neben dem Neckarcenter liegt, mit Wohnungen zu überbauen.

Die Halle wird zur Mehrzweckhalle umgebaut

Wenn diese Flächen versiegelt werden, fehlt den Bürgern von Weil ein gutes Stück Grün zwischen dem Neckarcenter und der Bundesstraße 10. Um den Verlust der Grünflächen auszugleichen, werden nun Grundstücke in der näheren Nachbarschaft aufgewertet. Dort liegen das Eberhard-Bauer-Stadion und die Sporthalle Weil. Die Halle wird zu einer Mehrzweckhalle umgebaut und das Stadion zum Sportpark.

Beschlossen sind jetzt der Bau eines Rasenfelds und eines Kunstrasenfelds für den Vereinssport mitsamt den Flutlichtanlagen. Ebenfalls wird ein frei zugängliches Areal für unterschiedliche Ziel- und Altersgruppen mit verschiedenen Freizeitangeboten entwickelt. Obwohl der SV 1845 Esslingen und der neue FC Esslingen das Gelände in ihre Trägerschaft nehmen wollen, soll es so zumindest teilweise öffentlich bleiben. Damit werde der Stadtteil Weil entschieden aufgewertet, so die Meinung der Stadtverwaltung. „Gemeinsam mit dem Umbau der Sporthalle Weil in eine Mehrzweckhalle wird der Sportpark Weil die soziale und integrative Infrastruktur für Esslingen dauerhaft und nachhaltig verbessern“, berichtet der Esslinger Oberbürgermeister Jürgen Zieger in einer kürzlich veröffentlichten Mitteilung.

Die Stadt investiert kräftig

Immerhin wird die Stadt hier kräftig investieren. Rund 4,3 Millionen Euro wird die gesamte Maßnahme kosten, davon sind 440 000 Euro Fördergelder des Landes. Das Büro Fischer und Partner aus Stuttgart übernimmt die Bauplanung und bekommt dafür ebenfalls rund 400 000 Euro. Dieses Honorar ist in den Gesamtkosten enthalten. Außerdem hat die Stadtverwaltung nun den Auftrag, demnächst Verträge mit den beiden Sportvereinen SV 1845 und FC Esslingen auszuarbeiten, um den Betrieb und den Unterhalt des Sportparks in Weil zu sichern.

Der Beschluss erfolgte mit einer breiten Mehrheit bei fünf Gegenstimmen und elf Enthaltungen im Gemeinderat. Bereits im Sommer werden die Bagger anrücken. Das Gelände soll dann bereits in einem Jahr, im Sommer 2019, fertiggestellt sein.