Bei „Esslingen funkelt“ wird die Innenstadt zum zehnten Mal in bunte Lichter getaucht.

Esslingen - Das Ende naht. Doch Angst ist fehl am Platze. Bekanntlich wohnt jedem Ende auch ein Anfang inne. Und just am Übergang vom Ende der Sommerferien zum Beginn des neuen Schuljahres können Flanierer und Nachteulen bei „Esslingen funkelt“ am Samstag, 9. September, bis Mitternacht in der illuminierten Innenstadt einkaufen gehen und ein vielfältiges Rahmenprogramm genießen.

 

Das Konzept habe sich bewährt. „Die Veranstaltung hat sich etabliert.“ Das sagt die Leiterin des Citymanagements der Stadtmarketing und Tourismusgesellschaft Silke Renninger-Metz.

Eine farbenfrohe Lichterkunst

Neu sind in diesem Jahr die Farben und Formen der Lichterkunst, mit der die Wege und Plätze der 2,6 Kilometer langen Fußgängerzonen in der Neckarstadt bestrahlt werden. Außerdem soll in diesem Jahr erstmals der Wehrneckar mit beleuchteten Kanus für viele neugierige Blicke sorgen.

Eine Wiederbelebung wird der beleuchtete Innenhof des Amtsgerichts erfahren. Dort soll eine „Chill-Out-Area“ mit einer Bar eingerichtet werden. Auf dem Hafenmarkt sollen Lichtschläuche zu verschiedenen Spielestationen mit illuminierten Brettspielen wie Dame oder Schach führen. Auf dem Marktplatz werden Künstler und Handwerker ihre Lichtarbeiten zum Verkauf anbieten. Rund um den Postmichelbrunnen können beim Koffermarkt Kunstwerke erworben werden, die von jungen Künstlern aus Koffern heraus angeboten werden. Auf dem Nachtflohmarkt am Blarerplatz werden die Standbetreiber mit Lichtelementen zur Stadtdekoration versuchen, das Publikum zu locken. In der Ritterstraße werden die Besucher an zahlreichen Essensständen verköstigt.

Genau zum richtigen Zeitpunkt

Für die City Initiative erklärt der Vorstandssprecher Alexander Kögel, dass die Veranstaltung genau zum richtigen Zeitpunkt stattfinde. Die Menschen seien aus dem Sommerurlaub zurück und könnten eine hoffentlich warme Sommernacht in Gesellschaft in der Innenstadt verbringen. Neben der Verfügbarkeit der Waren vor Ort und der Beratung sei dies einer der großen Vorteile des stationären Handels gegenüber dem Einkauf im Internet.

Für „Esslingen funkelt“ haben sich viele Händler darüber hinaus ausgefallene Aktionen überlegt. So wird im Einkaufscenter Das ES die Kunstfigur „Dundu – The gentle Giant“ unterwegs sein. Bei Art und Wert wird Glasschmuck live hergestellt und bei Kögel Trend bietet ein Tätowierer ganz mutigen und spontanen Kunden an, das passende Bildchen zum neuen Outfit gleich noch unter die Haut zu stechen.