Michael Geißler, einer der besten Onkologen Deutschlands – und Sohn des Politikers Heiner Geißler – kommt am 18. November in den Palmschen Bau.

Esslingen - Seine medizinischen Schwerpunkte liegen in der Behandlung von Tumoren des Magen-Darm-Traktes und der Leber. Als Wissenschaftler ist Michael Geißler unter anderem Mitverfasser der nationalen Therapieleitlinien der Deutschen Krebsgesellschaft für Dickdarmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Leberkrebs und Magenkrebs. Zudem ist der Chef der Onkologie und Inneren Medizin am Klinikum Esslingen ein international anerkannter Experte für Infektionserkrankungen. Seit Jahren taucht sein Name regelmäßig in der „Focus“-Liste der besten deutschen Ärzte auf, wenn es um die Behandlungen von Krebserkrankungen im Magen-, Darm- und Leberbereich geht.

 

Am Dienstag, 18. November, um 19 Uhr ist Michael Geißler (49) unser nächster Gast in der Veranstaltungsreihe „StZ im Gespräch in Esslingen“. In den Esslinger Redaktionsräumen im Palmschen Bau auf der Inneren Brücke erhalten rund 60 Leserinnen und Leser unserer Zeitung bei einem Glas Wein, antialkoholischen Getränken sowie einem kleinen Imbiss die Gelegenheit, nicht nur den Mediziner, sondern auch den Menschen Michael Geißler ein bisschen besser kennenzulernen.

Ein prominenter Vater

Michael Geißler hat dabei viel zu erzählen. Schließlich ist er einer von drei Söhnen des ehemaligen Bundesfamilienministers und langjährigen CDU-Generalsekretärs Heiner Geißler. Der hat mit seinen Jungs früher ausgiebige Bergtouren gemacht und sie früh für die Politik interessiert.

In der Zeit, als Heiner Geißler im Jahr 2010 Schlichter im erbitterten Streit über das Bahnprojekt Stuttgart 21 war, hat er bei seinem Sohn in Stuttgart gewohnt. All das hat den Arzt geprägt. Im Gespräch mit dem Esslinger Redaktionsleiter der Stuttgarter Zeitung, Kai Holoch, wird Michael Geißler sicher auch verraten, warum er sich aber letztlich für die Medizin und nicht für die Politik oder gar für die Musik entschieden hat. Schließlich war er früher Solocellist im Bundesjugendorchester und hat auch Musik studiert.

Seit einem Jahr „StZ im Gespräch in Esslingen“

Seit rund einem Jahr lädt die „Stuttgarter Zeitung“ in unregelmäßigen Abständen zur Reihe „StZ im Gespräch in Esslingen“. Unter anderem waren schon der Intendant der Württembergischen Landesbühne, Friedrich Schirmer, der Esslinger Oberbürgermeister Jürgen Zieger, der Intendant des SWR, Peter Boudgoust und zuletzt die Erfolgsautorin Petra Durst-Benning zu Gast bei uns. Die Esslinger Redaktion freut sich schon jetzt auf einen weiteren besonderen Abend und lädt Sie, liebe Leserinnen und Leser, ganz herzlich ein. Allerdings: die Kapazität der Redaktion ist begrenzt. Es lohnt sich, zeitnah kostenlose Eintrittskarten für den Abend mit Michael Geißler in unserem Sekretariat zu bestellen.

Ihr Weg zu Michael Geißler

Telefon.
Sie können kostenlose Plätze für den Abend mit Michael Geißler am 18. November um 19 Uhr bei unserer Redaktionsassistentin Susanne Seiberlich jeweils von 9.30 Uhr bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 07 11/39 69 86 10 reservieren. Vergeben werden die Plätze nach der Reihenfolge der Anmeldungen. Wer rechtzeitig anruft, erhält eine schriftliche Bestätigung.

Internet
. Auch eine Anmeldung per E-Mail ist möglich. Kartenwünsche richten Sie bitte an redaktion.esslingen@stz.zgs.de. Auch in diesem Fall erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung.

Veranstaltungsort
. Die Esslinger Redaktion der Stuttgarter Zeitung befindet sich im wunderschönen und historischen Palmschen Bau auf der Inneren Brücke 2, mitten in der Esslinger Altstadt. Die Redaktionsräume liegen oberhalb der Traditionsgaststätte im ersten Stock des Hauses aus dem 17. Jahrhundert.