Das Konzept ist klar: die Pop-Up-Bakery öffnet plötzlich ihre Pforten und verschwindet gleich wieder, wenn die leckeren Cupcakes und Kuchen ausverkauft sind. In Esslingen war die temporäre Kuchenbäckerei ein großer Erfolg. Die Macherinnen planen schon die nächste Aktion.

Esslingen - Ihre Köstlichkeiten waren in kurzer Zeit ausverkauft. Am Samstag öffnete in Esslingen die erste Pop-Up-Bakery ihre Pforten. Obwohl es eher ein Geheimtipp gewesen sein dürfte, war der Andrang auf die trendigen Cupcakes, Torten und Kuchen in der Webergasse enorm.

 

Pop up bedeutet soviel wie plötzlich auftauchen. Und genau das ist das Geschäftskonzept. Ganz auf den Überraschungseffekt vertraut man nicht, denn der Termin wird im Vorfeld angekündigt. Doch sind die Leckereien einmal ausverkauft, schließt die Bäckerei ihre Tore wieder. Frei nach dem Motto: wer zuerst kommt, isst zuerst.

Drei Frauen mit einem Traum

Hinter der Idee stecken drei Frauen, von denen jede einen Teil zum Konzept beiträgt. Jasmin Sahm stellt mit ihrem Laden Bake a Wish die Räumlichkeiten. Sie hat ihr kleines Geschäft in der Webergasse erst vor einem halben Jahr eröffnet. Hier gibt es alles, was man zum Torten- und Cupcake-Backen braucht. Es dominieren Streifen, Pünktchen, Herzchen – alles in Pastelltönen – ein passendes Ambiente für Veronika Hellsterns Backwaren. „Ich hatte wirklich einen langen Tag“, sagt Hellstern über ihren Backmarathon, während sie ihre Schoko-Cupcakes, Karottenkuchen oder Brownies verkauft.

Hellstern, die ihre Passion vor fünf Jahren zum Beruf gemacht hat, gibt vor allem Backkurse. Dritte im Bunde ist Evita Hamon, die für die Kaffeespezialitäten zuständig ist. Viele Esslinger kennen sie und ihr blaues Baristamobil, mit dem sie samstags auf dem Markt steht. „Das war schon ein Traum, den ich mir mit dem Geschäft erfüllt habe“, sagt Hamon. Das gelte auch für sie, sagen die beiden anderen Frauen.

Am Mittag war man sich einig, die Pop-Up-Bakery mindestens noch einmal aufleben zu lassen. Der nächste Termin steht mit dem 29. November schon fest. Da die Kuchen am Samstag gegen 17 Uhr, also eine Stunde vor Ladenschluss, bereits ausverkauft waren, steigen die Chancen, dass das Trio die temporäre Bäckerei noch häufiger öffnet. Sahms Tipp: das eigene Geschirr mitbringen, das spart Plastikmüll.