Wo kauft man in Esslingen was? Der neue Einkaufsführer verät es.

Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Esslingen - Die City-Initiative hat am Dienstag ihren Einkaufsführer „Esslingen neu entdecken“ präsentiert. Das 172 Seiten lange Büchlein ist im Vergleich zu seinem Vorgänger völlig neu gestaltet. Im handlichen quadratischen Format passt es in jede Jackentasche und kann nun als treuer Begleiter beim Bummeln dienen. Deswegen ist die City-Initiative von der Idee abgewichen, die darin aufgeführten Geschäfte nach Branchen oder nach dem Alphabet zur ordnen, sondern nach Stadtvierteln, damit man sich in den Fachwerkgässchen von Esslingen zurecht findet.

 

Denn die Altstadt, die der Esslinger Oberbürgermeister Jürgen Zieger stets als „schönstes Freilichtkaufhaus der Region bezeichnet“, kann man längst nicht mehr als bloße Einkaufsmeile bezeichnen. Die City-Initiative hat zusammengerechnet und ist auf 2,6 Kilometer Fußgängerzone in der Altstadt gekommen, Tendenz steigend, denn nach dem Willen der Esslinger Stadtplaner soll der Autoverkehr langsam aber sicher auch aus der Ritterstraße nach Möglichkeit verschwinden.

Die City-Initiative hat drei relevante Einkaufsviertel ausgemacht: rund um den Marktplatz, das Altstadquartier und das Pliensauquartier. In dem Führer werden die Eigenheiten dieser drei Stadtviertel kurz umrissen, dann stellen sich je auf einer Doppelseite die Geschäfte vor. Rechts präsentiert sich der Betrieb im Bild, links steht eine kurze Beschreibung mit den Öffnungszeiten und den Besonderheiten, die sich die Geschäftsleute haben einfallen lassen: So gibt es etwa in einem Schmuckgeschäft einen Kurs für Trauringe.

Auf Anfahrtswege hat die Citymanagerin Silke Renninger-Metz bewusst verzichtet. Denn die Broschüre ist für die Tagestouristen gedacht, die bereits in der Stadt sind, aber auch für die Esslinger selbst, denn auch so mancher alteingesessene Bürger dürfte in der Broschüre auf Spezialangebote oder Geschäfte stoßen, von denen er noch nie gehört hat.

Die Broschüre haben die Einzelhändler selbst finanziert und Antje Hammelehle vom Vorstand der City-Initiative ist sich bewusst, dass möglicherweise der eine oder andere Einzelhändler über seinen finanziellen Schatten springen musste, um sich an dem Projekt zu beteiligen. Dennoch sei der Einkaufsführer so etwas wie ein Selbstläufer geworden, berichtet die Fotografin Christiane Kösler, die das Druckwerk gestaltet hat. Nachdem die ersten Seiten fertig gewesen seien, hätten sich immer mehr Geschäftsmänner und -frauen an den Einkaufsführer angehängt, bis schließlich sogar Geschäftsleute abgewiesen werden mussten, damit die Druckerei ihre Termine einhalten konnte.

Der Einkaufsführer „Esslingen neu entdecken“ präsentiert nunmehr auf 172 Seiten 71 Betriebe. 40 000 Auflage hat das Werk, davon sind schon 20 000 Kopien in den Geschäften der Innenstadt, den Hotels und verschiedenen Restaurants verteilt.