Bei der Esslinger Kult-Kneipennacht haben Bands verschiedener Musikrichtungen dem Publikum in 21 Lokalitäten eingeheizt. Gespielt wurden vor allem Hits der Stars von gestern und heute.

Esslingen - Bei der Esslinger Kult-Kneipennacht herrscht gute Stimmung. Das ist nicht neu. Aber neu war in diesem Jahr, dass die Musiker, die in 21 Lokalitäten in der Stadt aufgespielt haben, keine Eigenkompositionen präsentierten, sondern sich auf ihre Idole konzentrierten. So lebte in der Zwiebel der Sound der 1950er- und 1960er-Jahre wieder auf. Das Echo des Mikrofons wurde aufgedreht und der Gitarre ein unverwechselbarer California-Surf-Sound entlockt: Pippi and the 50´s Boy entführten ihr Publikum nicht nur musikalisch in die Zeit von Beach Boys, Elvis Presley, Petticoat und Rock´n´Roll. Auch optisch waren die beiden Musiker mit ihrer Kleidung und ihren Frisuren ein Hingucker.

 

Die Doubles von Joe Cocker und Tina Turner spielen im Café Flair

Wenige Meter entfernt gaben sich Joe Cocker und Tina Turner, dargestellt von dem Musiker Hans Walsch und der Sängerin Viola, im Café Flair am Blarerplatz die Klinke in die Hand. Mit einer unverwechselbaren Reibeisenstimme wurden die Gäste mit Hits wie „When the Night comes“, „Tonight“ oder „Summer in the City“ verwöhnt, bevor das Tina-Turner-Double Viola zum Mikrofon griff. Eine ungewohnte Kombination bot das Joe Peña’s im Dick. Dort traf Deutschrock der Band Run for Cover auf lateinamerikanische Cocktail-Kultur. Einige VfB-Fans fanden in ihren weiß-roten Trikots nach der 1:3-Niederlage am Nachmittag gegen den FC Bayern München Trost in den bunten, süßen Getränken aus den Regalen der Barkeeper, die mit weißem Hemd und roter Schürze ebenfalls die VfB-Farben trugen. Dass ausgerechnet noch der Song „Ein Kompliment“ von den bekennenden Bayernfans, den Sportfreunden Stiller, geträllert wurde – geschenkt.

Im Palmschen Bau stand deutsche Partymusik – vor allem jene von Christina Stürmer – im Mittelpunkt. In der Kessler-Stube stand die Bühne, auf der die Gruppe Wunderwerk spielte. Wer nicht ganz vorne mitfeiern wollte, zog sich an einen der Stehtische zurück und genoss von dort die Musik. Im Krokodil gab es Hits von Depeche Mode. Die Synthie-Pop-Gruppe Excited sorgte in der Kult-Kneipe für gute Stimmung. Wie in den anderen Lokalitäten war auch im Krokodil noch ausreichend Platz, um die Show zu genießen und ein Getränk zu bestellen. Lieder wie „Behind the wheel“, „Precious“ und „People are people“ durften an diesem Abend natürlich nicht fehlen. Wer nach ein Uhr morgens weiterfeiern wollte, war im Dick Areal richtig. Dort legten verschiedene Discjockeys in unterschiedlichen Lokalitäten bis in die frühen Morgenstunden auf.