Der 43-jährige Ingo-Kai Schoffer aus Esslingen wollte mit einem „Kanubike“ den Bodensee umrunden. Nach nur 35 Kilometern musste er am frühen Samstagmorgen wegen zu hoher Wellen aufgeben.

Konstanz/Bregenz - Der erste Rekordversuch in diesem Jahr auf dem Bodensee ist gescheitert. Der 43-jährige Ingo-Kai Schoffer aus Esslingen musste am frühen Samstagmorgen mit seinem extra angefertigten „Kanubike“ wegen zu hoher Wellen aufgeben. „Ich bin 35 Kilometer gefahren, alles lief nach Zeitplan“, sagte Schoffer am Samstag der Nachrichtenagentur dpa. Doch dann habe sich das schmale Kanu überschlagen. Er selbst wurde ins Wasser geschleudert.

 

Aus Sicherheitsgründen habe er die Tour kurz vor dem österreichischen Bregenz nach knapp fünf Stunden abgebrochen, erklärte Schoffer. Er wollte von Konstanz aus den Bodensee umrunden und innerhalb von 24 Stunden eine 146 Kilometer lange Strecke bewältigen. Den bisherigen Rekord auf dem Bodensee mit einem Hightech-Tretboot hält der Österreicher Johann Kilzer. Er hatte innerhalb von 24 Stunden und 30 Minuten 118 Kilometer auf einem Katamaran-Tretboot zurückgelegt.