Die Esslinger Altstadt steht vor gewaltigen Herausforderungen. Mit dem Strategieprozess „Zukunft Innenstadt“ soll sie für die Zukunft fit gemacht werden. Alexander Kögel, Chef der City-Initiative, findet das Vorgehen teils befremdlich. Und warnt vor enttäuschten Erwartungen.

Esslingen - Das Stadtzentrum rückt in den Mittelpunkt. Das ist eine Entwicklung, die Alexander Kögel begrüßt. Der Vorsitzende der Esslinger City-Initiative ist daher begeistert von dem Strategieprozess „Zukunft Innenstadt“, mit dem die Stadtverwaltung und die Kommunalpolitik die Altstadt fit für die kommenden Jahre und Jahrzehnte machen wollen. Der Geschäftsmann hat aber auch Kritikpunkte: Die Onlinebefragung als Instrument des Strategieprozesses findet er „anstrengend“, die Gestaltung der provisorisch zur Fußgängerzone umfunktionierten Ritterstraße hält er für zu spartanisch.