Die Esslinger Stadtverwaltung treibt ihre Pläne für einen Umzug der Stadtbücherei in frühere Modehaus Kögel voran. Unser Redakteur Alexander Maier empfiehlt, sehr genau zu überlegen, was der Bibliothek und der Innenstadt am meisten nützt.

Noch ist nichts entschieden, doch die Zeichen verdichten sich, dass es eine Mehrheit für einen Umzug der Stadtbücherei ins frühere Modehaus Kögel geben dürfte. Die Stadtverwaltung nennt dafür viele ernst zu nehmende Gründe, die Innenstadt braucht positive Impulse, das Bücherei-Team, dessen Meinung früher nie gefragt war, darf sich diesmal euphorisch im Sinne der Verwaltungsspitze äußern, und als Zuckerl soll es ein allgemein gehaltenes Bekenntnis zum Erhalt des Bebenhäuser Pfleghofs in städtischer Hand geben. Mitte Mai hat der Gemeinderat das letzte Wort.