Am Montag sind Migranten von Lesbos in die Türkei eingeschifft worden. Mit einem massiven Polizeiaufgebot wurden sie im türkischen Dikili empfangen. Es ist die erste Abschiebung nach dem EU-Türkei-Abkommen.

Lesbos/Dikili - Am Montagmorgen sind die ersten Migranten von der griechischen Insel Lesbos in die Türkei gebracht worden. Die rund 200 Migranten wurden mit Bussen zum Hafen gefahren und mit drei Schiffen in den türkischen Badeort Dikili in der Provinz Izmir gebracht.

 

Die Abschiebungen verliefen laut der griechischen Polizei friedlich. Auf Lesbos und in Dikili waren zahlreiche Polizisten der europäischen Grenzschutzbehörde Frontex und der türkischen Polizei vor Ort. 

Das EU-Türkei-Abkommen sieht vor, dass Flüchtlinge, die in Griechenland kein Asyl beantragen, in die Türkei geschickt werden. Im Gegenzug will die EU für jeden Abgeschobenen einen syrischen Flüchtling aus türkischen Flüchtlingslagern aufnehmen. Bereits Montagmittag landeten die ersten Flüchtlinge in Hannover. Sie wurden mit einem Linienflug von Ankara nach Deutschland gebracht. In den nächsten Tagen und Wochen sollen die Abschiebungen fortgesetzt werden. Bilder aus Lesbos und Dikili sehen sie in unserer Fotostrecke.