Schrecksekunde im Europa-Park: Die Achterbahn Euro-Mir bleibt am Montagnachmittag plötzlich stehen. Die Fahrgäste müssen von Mitarbeitern aus der Bahn befreit werden.

Die Europa-Park-Achterbahn Euro-Mir ist am Montagnachmittag stehengeblieben. Für knapp vier Stunden war die Attraktion im russischen Themenbereich außer Betrieb.

 

Der Vorfall ereignete sich gegen 13 Uhr. Die Wagen der Achterbahn hatten nicht mehr genug Geschwindigkeit, um es eine Steigung hinauf zu schaffen.

Die Fahrgäste mussten von Mitarbeitern evakuiert werden. Augenzeugen berichteten, dass es keine Panik gab. Nachdem alle Fahrgäste die Attraktion verlassen hatten, wurden die Wagen von den Schienen geholt. Dafür war ein mobiler Kran im Einsatz.

Gegen 16.50 Uhr war die Achterbahn dann wieder einsatzbereit.

Die Euro-Mir, gebaut vom Hauslieferanten Mack Rides, wurde 1997 eröffnet. Die 28 Meter hohe Attraktion besteht aus einem spiralförmigen Aufzug, gefolgt von einem kurvenreichen Parcours. Während der Fahrt werden die Wagen mehrmals gedreht. Normalerweise liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 80 Kilometern pro Stunde.