Die Baugenossenschaft Feuerbach-Weilimdorf hat den Kaufvertrag unterzeichnet. Was mit dem rund 1500 Quadratmeter großen Grundstück passiert, ist noch unklar. Aktuell geltende Mietverträge sollen aber auf jeden Fall ihre Gültigkeit behalten.

Die Evangelische Kirchengemeinde Feuerbach trennt sich von einer weiteren Immobilie. Die Baugenossenschaft Feuerbach-Weilimdorf übernimmt die Föhrichkirche an der Steigerwaldstraße 10 zum 31. August dieses Jahres. „Wir sind froh, einen Käufer gefunden zu haben, der sich seit langer Zeit und mit nachhaltiger Perspektive in Feuerbach engagiert“, sagt Karen Wittmershaus, die Vorsitzende des Kirchengemeinderats. Was die Baugenossenschaft im Detail mit dem rund 1500 Quadratmeter großen Grundstück, der Kirche und dem Gemeindehaus vor hat, ist noch nicht klar. „Es gibt noch keine konkreten Planungen“, sagt der Vorstand der Baugenossenschaft, Christian Reinhard. Doch auch wenn aktuell noch nicht über Abriss und Neubau gesprochen wird, ist dieses Szenario wohl nur eine Frage der Zeit. „Das Grundstück liegt in unmittelbarer Nähe zu unserem Wohnungsbestand“, sagt Reinhard. Da sei es eine logische Konsequenz, darüber nachzudenken, das Grundstück zu erwerben, wenn es auf dem Markt sei. „Da kommt man nicht so einfach dran vorbei.“