Ladys (and Gentleman), wir präsentieren die elf coolsten Spots und Events in Stuttgart, um den Weltfrauentag zu zelebrieren – von Demos über Ausstellungen bis zu Partys.

Seit fast 50 Jahren feiern wir den Internationalen Frauentag. Wobei wir eher fordern, statt feiern, deswegen schreiben wir im Folgenden lieber „feministischer Kampftag“. Es geht um Frauenrechte, Gleichstellung und noch so viel mehr. Wo ihr eure Stimme einsetzen oder einfach nur zuhören könnt, erfahrt ihr hier.

 

Demo auf dem Schlossplatz

Gegen das Patriarchat wird heute mitten auf dem Schlossplatz gestreikt. Wer also für feministische Gesundheitsversorgung und körperliche Selbstbestimmung auf die Straße gehen will, hat ab 16 Uhr die Chance dazu. Darüber hinaus geht es auch um Themen wie den aktuellen Rechtsruck und weltweite Kriege.

Demonstration, Schlossplatz, Stuttgart-Mitte, 8.3. 16 Uhr

Flinta* Poetry Slam

Starken Worten lauscht man an diesem Abend auch in Esslingen. Die Besonderheit: Für Freitag ist ein Flinta*-Line-Up geplant. Das Akronym steht für Frauen, Lesben, intersexuelle, nicht-binäre, trans und agender Personen. Vorgetragen werden selbstverfasste Stücke in Form von Lyrik, Rap und Co.

Flinta* Poetry Slam, Komma Esslingen, Maille 5-9, Esslingen, 8.3. 19.30 Uhr, mehr Infos + Tickets >>>

Party im Studio Gaga

Anlässlich des feministischen Kampftages darf auch das Tanzbein geschwungen werden. Das Studio Gaga schmeißt eine Flinta*-Party bis in die frühen Morgenstunden. Bei der „My Purple Heart“ sind alle willkommen, die Lust haben, unabhängig von Geschlechtsidentität oder sexueller Orientierung zu feiern.

Flinta* Party, Studio Gaga, Schillerstr. 23, Stuttgart-Mitte, 8.3. 22 Uhr

Ausstellung des Frauenkollektivs Stuttgart

Sind Frauen wirklich gleichberechtigt oder ist das nur auf dem Papier so? Die Ausstellung des Frauenkollektivs Stuttgart zeigt, wie groß der Unterschied zwischen Gesetz und Realität ist. Vorab kann man schon einen Blick auf die Plakate werfen. „Frauen*kampf gestern, heute, morgen“ zeigt nicht nur Gegenwart, sondern auch Vergangenheit und Zukunft.

Ausstellung, Stadtteilzentrum Gasparitsch, Rotenbergstr. 125, Stuttgart-Ost, 8.3.-9.4. jeden Fr ab 20 Uhr, Vernissage: 8.3. 20 Uhr

Demo auf dem Ostendplatz

Auf dem Ostendplatz geht man mittags für eine feministische Zukunft auf die Straße. Demonstrierende erwarten Redebeiträge, eine Cello-Performance und eine Tanzaufführung. Eingeladen sind alle, die ihre Stimme gegen das Patriarchat und den Kapitalismus erheben wollen.

Demonstration, Ostendplatz, Stuttgart-Ost, 8.3. 13 Uhr

Diskussion über Gleichberechtigung im Rathaus

Vier Frauen aus verschiedenen Generationen diskutieren über Chancengleichheit. Ob sie Fortschritte feststellen oder nicht, erfahrt ihr bei „Frauen und Männer sind gleichberechtigt“ im Rathaus. Dabei werden auch 75 Jahre Grundgesetz auf den Kopf gestellt. Die Diskussion findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Chancengleichheit im Fokus“ unter dem Motto „Starke Frauen, starke Stadt“ statt.

Diskussion, Rathaus, Marktplatz 1, Stuttgart-Mitte, 8.3. 17-18.30 Uhr, mehr Infos >>>

Feministische Party im Sunny High

Wer zum feministischen Kampftag das Tanzbein schwingen mag, kann das im Sunny High zu Elektro-Beats, Hip-Hop und Dark Wave tun. Aufgelegt wird vom queerfeministischen DJ-Kollektiv Brot und Wein, sowie dem feministischen DJ-Kollektiv Mum and the Dykes. Marlene Mercy rundet das Line-Up ab.

Feministische Party, Sunny High Club, Bahnhofstr. 14-18, Stuttgart-Bad Cannstatt, 8.3. 22 Uhr

Wanderausstellung EU Women im Rathaus-Foyer

Nach zahlreichen Städten findet die Wanderausstellung „EU Women“ Einzug ins Stuttgarter Rathaus-Foyer. Sie rückt den Fokus auf die „Gründungsmütter“. Die Ausstellung widmet sich dem Leben und Tun dieser Frauen und setzt sich mit der Frage auseinander: Was tut die EU heute für Chancengleichheit in Europa und in politischen Institutionen? Auch die Wanderausstellung gehört zur städtischen Veranstaltungsreihe „Chancengleichheit im Fokus“.

Ausstellung, Rathaus, Marktplatz 1, Stuttgart-Mitte, 8.3.-21.3., mehr Infos >>>

Frauen in den Künsten

Der Verein „Frauen in den Künsten“ bietet Künstlerinnen die Möglichkeit, in einem freien und sicheren Raum Kunst zu schaffen. „Sicher, weiblich?“ stellt darstellende, bildende und poetische Werke aus, die Weiblichkeit zeigen. Für einen anschließenden Austausch und musikalische Begleitung ist auch gesorgt.

Frauen in den Künsten, Studio Amore, Schillerstr. 23, 8.3. 18.30 Uhr

Klavierkonzert in der Liederhalle

Kurz nach dem feministischen Kampftag gibt es etwas Klassik auf die Ohren. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Chancengleichheit im Fokus“ hört das Publikum in der Liederhalle an diesem Abend von und über verschiedene rebellische Komponistinnen. Pianistin Diana Brekalo leitet durch den Abend und erzählt über die Hoch und Tiefs von Frauen wie Clara Schumann und Fanny Mendelssohn.

Klavierkonzert, Liederhalle, Berliner Platz 1-3, Stuttgart-Mitte, 10.3. 17-18 Uhr, mehr Infos >>>

Buchpräsentation „Einfach selbst bestimmt“

Als Teil der Veranstaltungsreihe beinhaltet die Präsentation des Buches „Einfach selbst bestimmt – Texte zur Lebensrealität jenseits der Geschlechternormen“ neben interessanten Talks auch Musik und Austausch. Zu Gast sind Journalistin und Aktivistin Janka Kluge, Autor und trans*-Aktivist Eli Kappo und Psychotherapeutin Kathrin Bach.

Buchpräsentation und Gespräch, Akademie für gesprochenes Wort, Haußmannstr. 22, Stuttgart-Ost, 11.3. 20-22 Uhr, mehr Infos >>>