Griechenland trauert um seinen früheren König: Am Montag wird Konstantin II. in der alten Heimat zu Grabe getragen. Die europäischen Königsfamilien sind praktisch vollzählig vertreten.

Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)

 Die Monarchie in Griechenland wurde 1974 abgeschafft – doch um Konstantin II. wird in Athen getrauert, als wäre er immer noch der König. Am Montag konnten Bürgerinnen und Bürger in einer kleinen Kapelle neben der orthodoxen Kathedrale dem früheren Monarchen, der am 10. Januar starb, die letzte Ehre erweisen.

 

Am Sonntagabend konnte man in Athen bereits einige Mitglieder der europäischen Königshäuser sichten: Dänemarks Königin Margrethe II., Norwegens Kronprinzenpaar Mette-Marit und Haakon oder Spaniens Königin Letizia. Für die Trauerfeier, die gegen 12 Uhr beginnen soll, werden noch weitere Vertreter der royalen Familien in Europa erwartet – unter anderem der Niederlande, Belgiens oder Schwedens. Die Windsors werden von Prinzessin Anne, der Schwester des britischen Königs Charles III., vertreten, bericht der staatliche Rundfunk.

Die trauernden Griechinnen und Griechen liefen neben dem mit der griechischen Fahne bedeckten Sarg und bekreuzigten sich, wie das Fernsehen zeigte. Einige Royalisten stimmten auch die griechische Nationalhymne an, wie Reporter vor Ort berichteten.

Konstantin II. wird im Sommerpalast beerdigt

Die Beerdigung wird im Sommerpalast der ehemaligen königlichen Familie im Norden Athens stattfinden. Dort befinden sich die Gräber fast aller Vorfahren von Konstantin II.

Da Griechenland keine Monarchie mehr ist, wird Konstantin II. als Privatmann beerdigt. Er war am 10. Januar im Alter von 82 Jahren gestorben. Der Gesundheitszustand des Ex-Monarchen hatte sich nach einem Hirnschlag verschlechtert.