Schon früh war Annette Schavan für jenes Gremiums gehandelt worden, das die Landesstiftung evaluieren soll. Nun wird sie tatsächlich berufen. Wie ist das Land mit den Einwänden gegen sie umgegangen?

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Für die Baden-Württemberg-Stiftung bringt das Jahr 2024 gleich eine doppelte Zäsur. Ihr Geschäftsführer Christoph Dahl (70) geht im Frühling altershalber in den Ruhestand. Der einstige Regierungssprecher von Ministerpräsident Günther Oettinger (beide CDU) stand dann 14 Jahre an der Spitze der Stiftung, die mit dem Milliardenerlös aus dem einstigen EnBW-Teilverkauf nach Frankreich Projekte für Wissenschaft, Bildung und Gesellschaft finanziert. Für seine Nachfolge haben die Grünen das Vorschlagsrecht, als Kandidatin wird die frühere Wissenschaftsministerin Theresia Bauer gehandelt.