Psychologie/Partnerschaft: Nina Ayerle (nay)

Rechtslage: An der Tübinger und der Eberhardstraße haben Radler Vorfahrt vor den Autofahrern. Radler dürfen sogar nebeneinander fahren. Fahrradstraßen kommen rechtlich dann in Betracht, wenn der Radverkehr die vorherrschende Verkehrsart ist.

 

Untersuchung: Im Fahrradklimatest von 2014 des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) landete Stuttgart auf Rang 28 (von 39) bei Städten mit mehr als 200 000 Einwohnern. Es ging unter anderem um die Qualität für Radfahrer in deutschen Städten. Die Studie zeigte deutliche Schwächen Stuttgarts auf: So ist die Akzeptanz der Radfahrer weiterhin gering. In der Gesamtwertung erhielt die Stadt von den Radlern lediglich die Note 4.

Vergleich: Die Tübinger Straße ist neben der Eberhardstraße nun die zweite Fahrradstraße in Stuttgart. Damit hängt die schwäbische Landeshauptstadt im bundesdeutschen Vergleich hinterher. Rund 140 Fahrradstraßen gibt es hierzulande; Kiel, Hannover, Berlin und München sind Vorreiter. Die bayrische Landeshauptstadt führt mit 58 Fahrradstraßen.