Ist die Bundeswehr als Berufsarmee noch zeitgemäß? Stimmen, die eine Rückkehr zur Wehrpflicht fordern, mehren sich – allen voran der Verteidigungsminister. Doch es gibt auch gewichtige Einwände. Ein Faktencheck.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine drängt sich eine Frage auf: Wäre Deutschland mit einer geschrumpften Bundeswehr überhaupt verteidigungsfähig? Bräuchte es dazu nicht eine Reservearmee von Wehrpflichtigen? Prominentester Fürsprecher einer Rückkehr zur 2011 ausgesetzten Wehrpflicht ist Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD): „Es war ein Fehler, die Wehrpflicht auszusetzen“, sagt er. Ein Regierungssprecher nennt das unsinnig. Die Wehrbeauftragte Eva Högl (ebenfalls SPD) widerspricht. Wie ist der Stand der Debatte derzeit?