Anzeige

Familien- und Wanderurlaub Scheidegg im Allgäu – Sonnige Wander- und Erlebnisferien

Von Simone Kranz 

Die Planung des Familienurlaubs ist schwierig. Gibt es am ausgesuchten Ort für jeden das richtige Angebot? Für Scheidegg kann man diese Frage getrost mit „Ja!“ beantworten.

Wendelinskapelle mit Bodenseeblick  Foto: Scheidegg-Tourismus 10 Bilder
Wendelinskapelle mit Bodenseeblick Foto: Scheidegg-Tourismus

Über 2000 Stunden lang lacht hier im Jahr die Sonne, das soll den freundlichen Scheideggern mal jemand nachmachen. Auf einem Hochplateau im Dreiländereck Deutschland – Österreich – Schweiz und nur eine halbe Autostunde östlich von Lindau gelegen, wird der heilklimatische Kurort Scheidegg auch gerne und völlig zu Recht „die Sonnenterrasse überm Bodensee“ genannt.

Wer hier urlauben und wandern will, braucht sich um das Wetter keine Sorgen zu machen. Stattdessen kann man sich voll darauf konzentrieren, aus der Fülle zu Verfügung stehender Wanderrouten und Erlebnis-Angebote täglich das jeweils Passende auszuwählen.

Ein Wanderparadies, das allen Ansprüchen gerecht wird

Das Angebot ist riesengroß und vielfältig: Ambitionierte Wanderer finden herausfordernde alpine Hochgebirgs-Touren entlang der Nagelfluhkette.

Familien können stundenlang durch saftige und bunte Allgäuer Wiesen streifen oder sich für eine der zahlreichen Themenwanderungen entscheiden – zum Beispiel auf den Spuren Pfarrer Kneipps. Auch die Allgäuer Käsestraße lädt zu einer ausgedehnten Genusswanderung ein.

Ein besonderes Highlight sind die Westallgäuer Wasserwege. Hier wird ein abwechslungsreiches Wandererlebnis mit viel Wasser geboten. Die Touren führen über einsame Waldpfade, durch Schluchten hindurch, entlang von Bächen, Tümpeln, Brunnen und vorbei an rauschenden Wasserfällen. Historische Mühlen sind zu erkunden und man wird bei so viel Gelegenheit der Konstruktion des einen oder anderen Damms kaum widerstehen können.

Der perfekte Familienferienort

Für Familien ist der Sonnenort deshalb ein so lohnendes Ziel, weil er so viele Freizeit-Möglichkeiten bietet, dass kaum jemals Langeweile aufkommen kann.

Außer dem freien Spiel in der animierenden Natur, das gerade Stadtkinder nach kürzester Zeit in den Bann zieht, gibt es jede Menge Erlebnis-Angebote wie den Baumwipfelpfad Skywalk Allgäu, den nahen Bodensee mit seinen Wassersportmöglichkeiten, ein eigenes Kinderferienprogramm und interessante Ausflugsziele in der näheren Umgebung.

Und sollte es wider Erwarten doch einmal regnen, hilft Scheidegg mit seinen bekannten Schlechtwettertipps für Familien. Ein Besuch im Reptilienzoo oder im Familien- und Vitalbad Limare in Lindau hat noch jede Laune gehoben.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu Scheidegg