Pausenlos am PC oder ständig vor der Glotze? Das muss nicht sein. Im Schwäbischen Wald lockt ein neuer Wanderweg für Familien. Die 7,4 Kilometer lange Strecke wurde speziell für Kinder konzipiert – wir haben sie uns angesehen.

Rems-Murr: Chris Lederer (cl)

Mit Speck fängt man Mäuse, und mit Mäusen fängt man kleine Wanderfans. Das zumindest ist die Absicht der neuen Familienroute „Melchiors Abenteuertour“, die Eltern und Kinder ins Freie locken und für die Natur begeistern soll. Die 7,4 Kilometer lange Route ist die neueste Attraktion auf einem Teilstück des Mühlenwanderwegs im Schwäbischen Wald, bei der eine kleine Maus namens Melchior an sieben Mitmachstationen großen Spaß vermittelt. Die Strecke richtet sich vor allem an Familien mit Sprösslingen im Kindergarten- und Grundschulalter – sie ist geeignet für geländegängige Kinderwagen und (falls die Beine doch müde werden sollten) auch abkürzbar.