Wenn sich Fasching dem Höhepunkt nähert, treiben es die Narren noch mal so richtig bunt. In den kommenden Tagen wird in Stuttgart ein breites Programm an Veranstaltungen geboten.

Stuttgart - Wenn sich die fünfte Jahreszeit ihrem Höhepunkt nähert, treiben es die Narren noch mal so richtig bunt. Denn am Aschermittwoch ist der Spaß vorbei. Dann beginnt für viele wieder die 40-tägige Fastenzeit. In den kommenden Tagen wird in der Stadt deshalb ein breites Programm an Veranstaltungen geboten: Ob bei bunten Kinderfaschingsfeiern, Rathausbesetzungen oder Prunksitzungen – närrischer Schabernack ist überall garantiert.

 

Zum „schmotzigen“ Donnerstag, der dieses Jahr auf den 4. Februar fällt, wird um 10 Uhr der Närrische Wochenmarkt auf dem Cannstatter Marktplatz veranstaltet. Um 18 Uhr stürmen die Kübler das Rathaus, um 19 Uhr zieht der Hemdglonkerumzug durch die Altstadt. Um 19.30 Uhr beginnt das Kübelesrennen auf dem Marktplatz. Bei der anschließenden Freinacht feiern die Narren bis 2 Uhr. Krawattenträger sollten sich hüten, an diesem Tag ihren besten Schlips zu präsentieren. Traditionsgemäß schneiden Frauen diesen zur „Weiberfastnacht“ ab. Um 18.18 Uhr wird in der Stuttgarter Innenstadt in Sophie’s Brauhaus Weiberfasching gefeiert.

„Straßendapp“ durch Feuerbach

Er ist kein Umzug im traditionellen Sinn, sondern eher ein lockeres Narrentreiben: Der Feuerbacher Straßendapp startet am Faschingssamstag, 6. Februar, um 10 Uhr an der Stadtkirche St. Mauritius. Von dort zieht die Narrenzunft zum Wochenmarkt zur Feuerbacher Kelter. Um 19.11 Uhr beginnt der Große Küblerball im Kursaal Bad Cannstatt. Es gibt ein Showprogramm und Musik vom Hofbräu-Regiment. Der Eintritt kostet 20 Euro.

Am Rosenmontag geben die Narren so richtig Gas. Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) empfängt das Festkomitee vom Stuttgarter Karnevalsverein um 11.11 Uhr imRathaus . Im Großen Sitzungssaal sind ab 14 Uhr Kinder bis zehn Jahren zu kunterbuntem Spaß eingeladen. Ab 17 Uhr verwandeln Schrägton-Kapellen die Rathaustreppe in eine Bühne. Die Gesellschaft Zigeunerinsel feiert abends im Mash-Club am Bosch-Areal, Forststraße 7, ab 19 Uhr. Am Faschingsdienstag übernehmen die Narren das Regiment in der Stadt.

Beim großen Umzug durch die Innenstadt stellen Hexen und unheimliche Wesen allerhand Schabernack an. Um 14 Uhr starten die Gruppen ihre Route vorbei an Schlossplatz, Planie, Karlsplatz, Rathaus bis in die Tübinger Straße. Bei der Brauerei Dinkelacker-Schwabenbräu kann dann vergnügt bis 22 Uhr weitergefeiert werden. Am Aschermittwoch werden die Kostüme dann wieder bis zum 11. November verstaut.