Erst NS-Propagandaredner, dann volkstümlicher Fasnachtskomponist: um die Lieder der Konstanzer Narrenikone Willi Hermann ist ein Streit entbrannt. Aus dem offiziellen Programm sind die Melodien getilgt. Doch viele sind anderer Meinung. Jetzt gibt es eine Petition.

Baden-Württemberg: Eberhard Wein (kew)

Konstanz - Beim Bunten Abend der Narrengesellschaft Schneckenburg in Konstanz-Wollmatingen ist der Fall klar. Die Bordkapelle Titanic spielt die ersten Takte des bekanntesten Konstanzer Fasnachtsklassikers. Dann brechen die Musiker ab und rufen: „Skandal! Wir dürfen das Lied gar nicht mehr spielen. Das ist bedenkliches Liedgut.“ Doch die Abstimmung mit den Kehlen hat im Festsaal der „Linde“ längst ein eindeutiges Ergebnis. „Ja, wenn der ganze Bodensee ein einzigs Weinfass wär“, singt das Publikum weiter.