Die Fasnet blüht auf in Hofen: Die Symbolfigur, das Greadeffele, in diesem Jahr von Jule Meier verkörpert, ist jetzt erfolgreich in der Burgruine Hofen erweckt worden.

Es ist alljährlich das bestgehütete Geheimnis in Hofen: das Greadeffele. Am Wochenende wurde es erfolgreich im historischen Gemäuer des Ortes erweckt. Und damit wissen nun alle, dass Jule Meier in diesem Jahr die Symbolfigur der Hofener Fasnet verkörpert. Mit einem Fackelzug vom Kelterplatz Hofen und Böllerschüssen der Schützen des SG Freischütz Mühlhausen startete das erste Fasnetstreiben im neuen Jahr. Trotz eisiger Temperaturen verfolgten zahlreiche Neugierige samt dem Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann die Zeremonie in der Hofener Burgruine, wie Sabine Schick-Kurfeß von den Scillamännle mitteilte. Dort spielte die Hofener Scillamusik auf. Die Hogamale ließen sich erweichen und entließen das Greadeffele in die Fasnet. Im Anschluss wurde in der Grundschule Hofen mit den Aktiven, Gästen und befreundeten Zünften gefeiert. Am 8. Februar werden dann die Hofener Schüler befreit und es gibt einen Hemdglonkerumzug, am 12. Februar den Rathaussturm in Mühlhausen und am 13. Februar den Umzug durch Hofen. Weitere Informationen unter www.hofener-scillamaennle.de