Das 176. Cannstatter Volksfest ist eröffnet. Mit dem traditionellen Fassanstich durch OB Frank Nopper fiel der Startschuss auf dem Wasen. Wie viele Schläge wurden benötigt?

Mit vier Schlägen – doppelt so viele wie im vergangenen Jahr – hat Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) das offiziell erste Bierfass auf dem Cannstatter Wasen angestochen und so das 176. Cannstatter Volksfest eröffnet. Die erste Maß übergab er an Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU), der Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) im Festzelt vertrat.

 

Auf dem zweitgrößten Volksfest in Deutschland – nach dem Oktoberfest – hoffen Schausteller, Festwirte und Markthändler nun bis zum 8. Oktober auf ein prächtiges Geschäft und auf viel Sonnenschein. Der nächste Höhepunkt des Traditionsfests steht bereits am Sonntag auf dem Programm: Zum Volksfestumzug (Sonntag/10.40 Uhr) werden rund 4000 Teilnehmer erwartet.

Im vergangenen Jahr zählten die Veranstalter nach eigenen Schätzungen rund drei Millionen Besucher, mindestens ebenso viele sollen es in diesem Jahr wieder werden. Für die Bierpreise auf Rekordniveau warben die Festwirte im Vorfeld der Sause um Verständnis. Alles sei teurer geworden, das gelte natürlich auch für die Maß, sagten sie.