Lothar Matthäus hält große Stücke sowohl auf Bayern-Stürmer Harry Kane als auch auf VfB-Stürmer Serhou Guirassy. Was der Rekordnationalspieler über die beiden Profis sagt.

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hält gleichermaßen große Stücke auf die Torjäger Harry Kane (Bayern München) und Serhou Guirassy (VfB Stuttgart), die am Sonntag (19.30 Uhr/DAZN und Sat.1) in der Fußball-Bundesliga aufeinandertreffen. „Ich bin Fan von beiden. Kane und Guirassy haben die Erwartungen mehr als erfüllt“, sagte der 62-Jährige im Interview mit dem Münchner Merkur. 

 

Kane sei mehr Führungsspieler. „Er ist unglaublich präsent und hat Einfluss auf die Mitspieler. Guirassy ist mehr auf sich konzentriert, aber dadurch, dass er so viele Tore schießt und so wichtig für die Mannschaft ist, schätzen ihn die Mitspieler sehr“, betonte der Weltmeisterkapitän von 1990. 

Kane und Guirassy seien unterschiedliche Stürmertypen

Der VfB-Torjäger sei „körperlich stärker und schneller. Gegen ihn hätte ich früher ungern gespielt. Kane hat dafür ausgezeichnete Laufwege und die Erfahrung auf allerhöchstem Niveau. Es wäre eine Beleidigung, wenn ich aktuell sage, einer von ihnen wäre besser“, so Matthäus, „das wäre unfair. Man bräuchte von beiden etwas, dann hätte man den perfekten Stürmer.“

Es seien unterschiedliche Stürmertypen. Matthäus: „Was sie gemeinsam haben: Sie schießen viele Tore und sie sind keine reinen Strafraumstürmer. Beide sind keine Angreifer, die nur vorne drinstehen und auf Bälle warten. Sie versuchen, mitzuspielen und sich auch von ihren Gegenspielern loszueisen.“