In der Corona-Krise nehmen Stress und Ängste bei Kindern zu. Eine Meditations-App soll sie ruhiger machen. Der Stuttgarter Felix Noller, 33, hat sie mitentwickelt. Bei Vox suchen die Macher nun Investoren für ihre Innovation.

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

Stuttgart - Keiner von ihnen ist selbst Vater. Vier Freunde, darunter der 33-jährige Felix Noller aus Stuttgart, sorgen sich dennoch um das Wohl der Kinder. Mit ihrer vor zwei Jahren gründeten Firma Aumio (Sitz in Berlin) haben sie wissenschaftlich fundierte Methoden entwickelt, um Angststörungen, Aufmerksamkeitsprobleme und andere psychische Leiden mit spielerischen Mitteln zu bekämpfen. In der Corona-Krise nehmen auch bei Kindern Schlafstörungen, Stress und Konzentrationsprobleme stark zu.

 

Am kommenden Montag, 26. April, 20.15 Uhr, stellt das junge Unternehmen in der Sendung „Die Höhle der Löwen“ bei Vox ihre neuartige Meditations-App vor und sucht Investoren dafür. Auf die Idee waren die Start-up-Gründer gekommen, weil einer von ihnen als Kind unter ADHS litt und daher weiß, wie sich diese Krankheit auch auf das Erwachsenenleben auswirkt.

Vor allem die Schlafgeschichten kommen sehr gut an

Von Backnang in die Welt: Felix Noller ist in Backnang geboren, lebte in Winnenden, arbeitete in Stuttgart in einer Software-Agentur, studierte Design in Berlin, ehe er aufbrach, die Welt kennen zu lernen. Unter anderem blieb er für längere Zeit in San Francisco und in London, wo er feststellte, dass Meditationen bei Kindern dort weit verbreitet sind.

Die App von Aumio kostet regulär 50 Euro im Jahr. „Vor allem die Schlafgeschichten kommen sehr gut an“, sagt Noller. Noch ist die Abonnentenzahl zu gering, dass er und seine Partner von ihrer Entwicklung leben können. „Wir wollen das Stigma abbauen“, erklärt der 33-Jährige, „und darauf hinweisen, dass psychische Auffälligkeiten bei Schulkinder immer weiter zunehmen und man unbedingt was dagegen unternehmen sollte.“ Die Sendung, die Vox am Montag ausstrahlt, ist bereits aufgezeichnet und könnte helfen, dass kindgerechte Meditationsübungen auch in Deutschland ein wichtiges Thema wird.