Die große Politik beschließt, mit der Umsetzung werden die Städte und Gemeinden aber oft alleingelassen – sowohl bei der Frage nach der Unterbringung von Flüchtlingen als auch beim Rechtsanspruch auf die Ganztagsbetreuung. Ein Gespräch mit der Fellbacher Oberbürgermeisterin Gabriele Zull (parteilos).

Rems-Murr: Sascha Schmierer (sas)

Vor gut sieben Jahren ist die parteilose Juristin Gabriele Zull in Fellbach zur Oberbürgermeisterin gewählt worden, im September 2024 steht ihre Wiederwahl an – wenn sie denn erneut antritt. Erklären will sich die Mutter eines inzwischen 18-jährigen Sohns offiziell erst beim Neujahrsempfang am Sonntag, eine weitere Kandidatur gilt allerdings als Formsache. Im Gespräch wirft die Rathauschefin einen kritischen Blick auf die Berliner Politik – von Flüchtlingsfragen bis zur Ganztagsbetreuung