In der schönsten Abendsonne ist am Dienstagabend auf dem Marktplatz das elfte Festival der Kulturen eröffnet worden. Bis zum Sonntag präsentieren sich dort 60 Kulturvereine aus aller Herren Länder.

Stuttgart - In der schönsten Abendsonne ist am Dienstagabend auf dem Marktplatz das elfte Festival der Kulturen eröffnet worden. Bis zum Sonntag präsentieren sich dort 60 Kulturvereine. Als erste Musikerin trat die tunesische Sängerin Emel Mathlouthi auf, auch „Stimme des Arabischen Frühlings“ genannt. Für Mittwoch sind Piera Lombardi aus Italien und die rumänische Band Taraf de Haidouks angesagt. „Das Festival macht den Reichtum sichtbar, den die kulturelle Vielfalt und das Engagement von Migranten für unsere Gesellschaft bedeuten“, sagte die Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung, Gisela Erler.