Das wird ein Lineup der Extraklasse: Jazz-Open-Chef Jürgen Schlensog hat am Dienstag offiziell bestätigt, wer im Juli 2024 beim 30. Geburtstag des Stuttgarter Festivals auf dem Schlossplatz mitfeiert. Und es sind sehr klangvolle Namen dabei.

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

Jürgen Schlensog, der Promoter der Jazz Open, ist froh, dass er nach den Turbulenzen im Mai und Juni um das Festival so viele Stars im Sommer 2024 präsentieren kann. „Die durch das Public Viewing der Fußball-EM verursachte einwöchige Verschiebung des Festivals hat uns zunächst hart getroffen“, sagt er, „einige Acts waren bereits für den ursprünglichen Festivalzeitraum reserviert.“ Auf diese Musiker, vor allem aus Übersee, muss er verzichten. Doch wen er mit seinem Team zum 30. Geburtstag vom 18. bis zum 29. Juli gewinnen konnte, lässt die Vorfreude enorm steigen.

 

Am Dienstag hat der Vorverkauf begonnen (für Sting geht es erst am 3. November, 10 Uhr, los ), unter anderem im Ticketshop der Jazz Open. Für einige Termine werden sich die Fans sputen müssen. Die Kapazität auf dem Schlossplatz ist begrenzt. Größen wie Sting, Herbert Grönemeyer, UK-Star Sam Smith, Publikumsliebling Jamie Cullum, die Stimmungsmacher Parov Stelar und Meute, Afrikas Weltmusikerin Angelique Kidjo oder die freien musikalischen Radikalen von The Cat Empire aus Australien stehen für eine musikalische Vielfalt, wie es sie in Stuttgart innerhalb von zwölf Tagen wohl noch nie gegeben hat. Auf die Europameisterschaft des Fußballs folgt eine Weltmeisterschaft der besten Entertainer. Die Jazz Open erwarten insgesamt etwa 50.000 Besucherinnen und Besucher.

Grönemeyer spielt mit den Stuttgarter Philharmonikern

Gleich drei Jubiläen werden am Mittwoch, 24. Juli, nach den Konzerten im Alten Schloss zum Auftakt auf dem Schlossplatz gefeiert: Die Jazz Open werden 30 Jahre alt, Herbert Grönemeyer hat vor 40 Jahren sein Erfolgsalbum „4630 Bochum“ veröffentlicht, und die Stuttgarter Philharmoniker musizieren zu ihrem 100. Geburtstag. Die Summe daraus ist ein exklusives Konzert: Grönemeyer und seine Band spielen Teile des Auftritts gemeinsam mit den Stuttgarter Philharmonikern, die neben ihren klassischen Programmen ungewöhnliche Konzertformate anbieten. „So werden Hits aus seiner Vielzahl von prägenden Alben zu hören sein“, verspricht Schlensog.

Mit extravaganten Outfits und ausgefallenem Make-up wird der britische Superstar Sam Smith weltweit als nicht-binäre Person gefeiert. Am 26. Juli gibt der 31-Jährige sein Schlossplatz-Debüt. Smith, zuletzt mit der deutschen Pop-Sängerin Kim Petras äußerst erfolgreich, bekam schon 2015 vier Grammys überreicht, unter anderem für den „Song des Jahres“ (Stay with me). 2016 wurde Smith gar mit einem Oscar für „Writing’s on the Wall“ ausgezeichnet, den Titelsong des Bond-Films „Spectre“.

Jamie Cullum kommt zum achten Mal

Nach einer Pause kehrt Jamie Cullum, Stuttgarts Publikumsliebling, am Samstag, 27. Juli, zum achten Mal auf den Schlossplatz zurück. Den Abend eröffnet die 20 Jahre alte US-Amerikanerin Veronica Swift, die für puren Jazz steht.

Nach seinem genialen Konzert im vergangenen Jahr bei den Jazz Open erfreut der britische Megastar Sting am Sonntag, 28. Juli, erneut seine Fans mit den Hits seiner langen Karriere. Beim großen Finale am Montag, 29. Juli, wird noch mal heftig getanzt: Den Double-Abend teilen sich die Stimmungsmacher der Hamburger Techno Marching Band MEUTE mit Electroswing Superstar Parov Stelar.

Was ist im Alten Schloss los?

Im Alten Schloss spielt am Donnerstag, 18. Juli, die New Yorker Jazz und Soul- Band Lawrence. Am Freitag, 19. Juli, folgt The Cat Empire, eine der erfolgreichsten australischen Bands aus Melbourne, mit einem Mix aus Jazz, Funk, Rock und Reggae. Am Samstag, 20. Juli, stehen die beninisch-französische Singer-Songwriterin Angélique Kidjo und Lizz Wright auf der Bühne. Gitarrenvirtuose Al Di Meola teilt sich am Sonntag, 21. Juli, im Alte Schloss den Abend mit Meshell Ndegeocello.

Noch sind nicht alle Abende gebucht

Die beiden noch nicht gebuchten Abende am 22. Juli (Altes Schloss) und 25. Juli (Schlossplatz) werden Mitte November veröffentlicht. Das Jazz-lastige Programm auf den Club-Bühnen des Festivals im SpardaWelt Eventcenter und im BIX Jazzclub soll Mitte Januar 2024 bekannt gegeben werden. Die eintrittsfreien Jazz Open Stages, teilen die Veranstalter außerdem mit, werden zum 30-Jahr- Jubiläum weiter ausgebaut und im Frühjahr 2024 veröffentlicht.