Höchste Zeit, die Gummistiefel aus dem Schrank zu holen: Der Festivalsommer 2012 beginnt. Wir zeigen die besten Open-Air-Festivals des Jahres – von Baden-Württemberg bis in den hohen Norden, von HipHop bis Metal.

Stuttgart - Was war das für eine Schlammschlacht! 2011 wäre das Southside-Festival in Neuhausen ob Eck beinahe im Regen untergegangen. Und als hätte man es geahnt: Schon Tage vorher waren in der Stuttgarter Innenstadt keine Gummistiefel mehr zu bekommen. Trotzdem trotzen Hunderttausende Jahr für Jahr Wetter und widrigsten Hygiene-Umständen am Rande der Zivilisation und bevölkern die größten Festivals Deutschlands.

 

Wir geben einen Überblick über die größten, besten, interessantesten Festivals des Sommers. Den Schwerpunkt legen wir auf den Südwesten, blicken aber auch bis in den hohen Norden. Die Liste wird im Laufe des Sommers weiter wachsen, schließlich beginnt die Saison ja gerade erst. Wir haben ein Festival vergessen? Dann schicken Sie uns eine Mail (internet@stz.zgs.de) oder schreiben Sie uns auf die Facebook-Pinnwand, welches Festival wir unbedingt noch in die Liste aufnehmen sollten.

Übrigens: hier geht es zum Wetterbericht.