Mutmaßlich ein technischer Defekt ist die Ursache für ein Feuer in einem Gerlinger Tagungshotel. Das Gebäude musste evakuiert werden.

Ein Feuer in einem Gerlinger Hotel hat Montagmittag einen Schaden in Millionenhöhe verursacht – eine Person wurde leicht verletzt.

 

Nach ersten Informationen der Polizei war das Feuer in einem Tagungshotel in Gerlingen kurz vor 12.30 Uhr in einem der Zimmer ausgebrochen. Ursache soll mutmaßlich ein technischer Defekt gewesen sein. Das Gebäude sei evakuiert worden, unter anderem hatten sich dort rund 20 Teilnehmer eines Seminars aufgehalten.

Eine Person wurde leicht verletzt. Sie wurde laut dem Feuerwehrsprecher Dennis Blos wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung ambulant behandelt. Ob es sich dabei um einen Gast oder jemand vom Hotelpersonal handelt, ist derzeit unklar.

Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden, dürfte aber laut der Polizei in die Millionen gehen. Ein Gebäudetrakt des Hotels ist aufgrund des Rauchs sowie des Löschwassers laut der Feuerwehr derzeit nicht mehr bewohnbar. Das Zimmer, in dem das Feuer ausbrach, wurde vollkommen zerstört. Die Feuerwehr konnte den Brand gegen 13.30 Uhr löschen. Eine genauere Untersuchung der Brandursache konnte noch nicht erfolgen, da der betroffene Bereich noch nicht betreten werden konnte. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Neben der Gerlinger Feuerwehr waren die Freiwilligen Wehren aus Ditzingen, Leonberg und Korntal im Einsatz. Der Einsatz dauerte bis 17 Uhr an. Neben 55 Feuerwehrleuten waren acht Einsatzkräfte des Rettungsdienstes dort. Der Bürgermeister Dirk Oestringer machte sich ein Bild von der Lage.

Das Tagungshotel am Ostrand der Stadt verfügt nach eigenen Angaben über 120 Zimmer und bezeichnet sich selbst als eines der „führenden Tagungs- und Businesshotels vor den Toren der Neckarmetropole Stuttgart“. In einem 1700 Quadratmeter großen Konferenz-Center befinden sich demnach 21 Tagungsräume für Konferenzen, Veranstaltungen und Workshops mit bis zu 200 Teilnehmern. Darüber hinaus befinden sich dort zwei Restaurants.