Die Gerlinger Feuerwehr hatte am Wochenende reichlich zu tun. Am Samstag eilte sie zu gleich drei Einsätzen.

Zu gleich drei Einsätzen eilte die Feuerwehr am Samstag. Das berichtet der Sprecher Dennis Blos. Um 11.32 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage der ehemaligen Klinik Schillerhöhe aus – „weil ein Toast über den Garzeitpunkt hinaus im Toaster verblieb“, wie die Feuerwehr feststellte. Lüften genügte.

 

Weitaus arbeitsreicher ging es am Nachmittag zu. Um 16.36 Uhr rückte die Feuerwehr in die Dieselstraße aus. In einem Wohn- und Firmengebäude wurden laut Blos eine leichte Rauchentwicklung und Brandgeruch gemeldet. Das Feuer loderte in einem Büro. Dort brannte ein Lagerraum komplett aus, der gesamte Bürotrakt verrauchte stark. Die Feuerwehr bekämpfte das Feuer mit zwei Trupps und zwei Löschrohren unter Atemschutz. Sie untersuchte das komplette Brandgut aufwendig auf Glutnester. „Teilweise musste Brandgut auch aus dem vierten Obergeschoss über den Balkon nach unten entsorgt werden“, sagt Dennis Blos, der Unterstützung von den Kameraden aus Leonberg erhielt. Erst kurz nach 21 Uhr war die Arbeit der Feuerwehr hier beendet.

Vorgarten steht unter Wasser

Die während des Einsatzes zu einem weiteren um 19.44 Uhr gerufen wurde. Im Buchenweg war eine Wasserleitung geplatzt und daher der Vorgarten eines Wohnhauses überschwemmt. Glücklicherweise ist das Wasser nicht ins Gebäude eingedrungen, so Blos. Die Feuerwehr habe das Wasserwerk verständigt, das dann vor Ort übernahm.