Die Feuerwehr wird am Montagmittag zu einem Brand in den Fellbacher Stadtteil Schmiden gerufen, der vermutlich durch einen defekten Wäschetrockner ausgelöst wurde. Die Feuerwehr weist dabei auf einen wichtigen Aspekt hin.

Wegen eines Kellerbrandes musste die Feuerwehr am Mittwoch gegen 15.40 Uhr in der Baldungstraße im Fellbacher Stadtteil Schmiden anrücken. Vor Ort stelle sich heraus, dass durch einen technischen Defekt ein Wäschetrockner im Waschkeller in Brand geraten war. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten sich bereits alle Bewohner ins Freie begeben, sodass keine unmittelbare Gefahr mehr bestand. Der Brand war schnell gelöscht und der Kellerbereich konnte durch Drucklüften vom Rauch befreit werden. Die Feuerwehr war mit sieben Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften im Einsatz, außerdem Rettungsdienst und Polizei.

 

Brandschutztüren nicht offenhalten

Die Feuerwehr betont, dass die Bewohner sich deshalb schnell und sicher ins Freie begeben konnten, weil die Türe zum Kellerraum geschlossen war und sich der Rauch nicht im Treppenhaus ausgebreitet hatte. Oft würden diese selbstschließenden Feuerschutztüren verklemmt und offen gehalten. Dann wäre aber der komplette Treppenraum des Hauses verraucht und eine Rettung nur noch über Leitern möglich gewesen.