Am Mittelkai fängt am Donnerstagvormittag in einer Recyclingfirma Plastikmüll Feuer. Die Brandursache ist durchaus ungewöhnlich.

Schwarze Rauchwolken über dem Stuttgarter Hafen ließen am Donnerstagvormittag nichts Gutes vermuten. Zeitweise waren sie so dicht, dass die Polizei sogar die Otto-Hirsch-Brücken und die Otto-Konz-Brücken sperren musste. In einem Recyclingbetrieb am Mittelkai in Hedelfingen war Plastikabfall in Brand geraten. Die Ursache ist durchaus ungewöhnlich: Weil sich an einem LKW-Container ein Verschlusshaken verkeilt hatte und sich deshalb die Tür nicht öffnen ließ, griff ein Mitarbeiter der Firma kurzerhand zum Schweißbrenner. Dabei erhitzte sich der geladene Kunststoff nach Polizeiangaben derart, dass er zunächst zu kokeln begann und schließlich brannte. Gemeinsam mit Kollegen parkte er den Lastwagen samt Container in Windeseile an eine sichere Stelle im Außenbereich um und verständigte die Feuerwehr.

 

Feuerwehr sucht nach Glutnestern

Als die Einsatzkräfte, die gegen 10.20 Uhr alarmiert wurden, vor Ort eintrafen, stand schon rund 40 Kubikmeter Abfall in Flammen. Sie hatten das Feuer rund 25 Minuten später im Griff, gegen 11 Uhr war es aus. Die anschließenden Nachlöscharbeiten dauerten noch einmal eine Stunde an. Unter anderem wurde der Abfall auseinandergezogen, um mögliche Glutnester aufzuspüren. Verletzt wurde niemand. Der Schaden kann nicht näher beziffert werden.