Der Austragungsort der Weltmeisterschaft 2030 steht fest. Dabei fiel die Entscheidung der FIFA nicht auf ein Land, sondern auf drei Kontinente.

Die Ankündigung kam überraschend. Am Mittwoch, den 4. Oktober, entschied die FIFA den Austragungsort der Fußball Weltmeisterschaft 2030. Eigentlich sollte das Turnier erst 2024 auf dem 74. FIFA-Kongress vergeben werden.

 

Dabei war nicht nur die frühzeitige Entscheidung überraschend, auch der Austragungsort an sich sorgte für Aufregung: Die WM wird erstmalig auf drei Kontinenten ausgetragen.

In diesen Ländern wird um den Titel gekämpft

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2030 wird in Südamerika eröffnet und anschließend in Marokko, Spanien und Portugal ausgetragen. Das teilte der Weltverband FIFA am Mittwoch nach der Sitzung des FIFA-Councils mit. Das Eröffnungsspiel soll dabei in Uruguay stattfinden, zwei weitere Partien in Argentinien und Paraguay. Damit will die FIFA auch das Jubiläum des Turniers entsprechend würdigen. Die erste WM war 1930 in Uruguay ausgetragen worden.

FIFA lehnte ersten Vorschlag ab

Ursprünglich wollten die drei südamerikanischen Länder das Turnier komplett austragen, was die FIFA aber ablehnte. Nach den drei Spielen geht das Turnier mit 48 Nationen in Marokko, Spanien und Portugal weiter. Alle sechs Teams sind damit auch automatisch für die Endrunde qualifiziert. Außerdem soll eine Jubiläumsfeier in Montevideo stattfinden, der Hauptstadt des ersten WM-Ausrichters Uruguay.