Filderstadt, Leinfelden-Echterdingen und Waldenbuch machen bei der Tourismusmesse CMT auf sich aufmerksam. Sie wollen Tagesgäste in die Orte locken.

Filder - Mehr als 2000 Aussteller warten vom nächsten Samstag, 16. Januar, an acht Tage lang an ihren Ständen bei der Tourismusmesse CMT vor den Toren von Echterdingen auf Tausende urlaubs- und erlebnishungrige Menschen. Mittendrin versuchen auch die drei Städte Filderstadt, Leinfelden-Echterdingen und Waldenbuch, die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf sich zu lenken. Die drei Kommunen sind wieder am Gemeinschaftsstand der Region Stuttgart in Halle 6 zu finden.

 

Die Stuttgart-Marketing GmbH und die Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH kommt mit einem renovierten Messeauftritt auf die CMT. Auf 630 Quadratmeter Gesamtfläche ordnen die 40 angeschlossenen Partner diesmal ihre Angebote den Adjektiven erfinderisch, anspruchsvoll, verführerisch und entspannend zu. Die Touristik-Vermarkter legen ihren Schwerpunkt dabei auf neue Produkte und Angebote aus den Bereichen Mobilität und Automobil, Kunst und Kultur, Wein und Feste sowie Freizeit und Natur.

Theater unter den Kuppeln im Blickpunkt

Das Standsegment von Leinfelden-Echterdingen ist im Bereich „anspruchsvoll“ zu finden. „Wir präsentieren insbesondere das Theater unter den Kuppeln“, sagt Klaus Peter Wagner, der im Rathaus für das Stadtmarketing zuständig ist. Die Stettener Mimen machen dort an allen Tagen Werbung für die Aufführungen in der kommenden Sommerspielzeit. Außerdem präsentieren sie auf mehreren Bühnen Appetithäppchen aus ihrem Programm.

Obwohl die Dachorganisation einen neuen Messeauftritt kreiert habe, blieben die Kosten für die Stadt stabil, betont Wagner. Etwa 16 000 Euro nimmt L.-E. in die Hand (einschließlich Standnebenkosten), um vor allem Tagestouristen für einen Ausflug in die Stadt zu gewinnen. „Es geht uns weniger darum, die Hotels zu füllen. Der Geschäftstourismus bucht nicht über die CMT“, sagt Wagner.

Wandern und Radfahren in Filderstadt

Filderstadt ist mit seinem Stand im Bereich „entspannend“ zu finden. „Eine Zielgruppenanalyse hat ergeben, dass sich vor allem ältere Menschen und Familien aus der näheren Umgebung für Filderstadt interessieren. Darauf haben wir uns mit unserem Angebot eingestellt“, sagt Patrick Rapp, der auch fürs Stadtmarketing zuständige Wirtschaftsförderer der Großen Kreisstadt. Der Schwerpunkt des Angebots liegt nun bei Wandern und Radfahren in Filderstadt. Eingeladen wird beispielsweise zu einer 34 Kilometer langen Radtour mit Bezug zum Flughafen, für die ein neuer Flyer gedruckt wurde. Am Stand sind weiterhin auch die Filharmonie und das Badezentrum Fildorado präsent. Die Kosten für den Messeauftritt betragen laut Rapp circa 10 000 Euro.

Die Stadt Waldenbuch, die über einige Jahre hinweg ihr touristisches Profil geschärft hat, kooperiert an ihrem CMT-Stand mit sowohl mit dem Museum der Alltagskultur als auch mit dem Museum Ritter sowie der Firma Ritter.

Am zweiten Messewochenende informiert das Klima- und Umweltbündnis Stuttgart (KUS), dem sich auch die Schutzgemeinschaft Filder angeschlossen hat, über klimabewusstes Reisen. An einem Stand auf der Messepiazza informieren die Gruppen am Samstag, 23. Januar, von 10.30 bis 14 Uhr auf der Messepiazza über die Klimaauswirkungen der unterschiedlichen Arten des Reisens.

Filder-Gruppen treten auf der CMT auf

Samstag, 16. Januar

Atrium-Bühne 13.30 Uhr: Bartclub Belle Moustache, Leinfelden-Echterdingen; 17 Uhr: LE Marchingband, Leinfelden

SWR-Showbühne 10.30 Uhr: Trio-Coverband aus Filderstadt; 16.45 Uhr: Bartclub Belle Moustache

Sonntag, 17. Januar

Atrium-Bühne 10.35 Uhr: Theater unter den Kuppeln, Stetten SWR-Showbühne 11.45 und 14.45 Uhr: Theater unter den Kuppeln; 16.15 Uhr: LE-Marching Band

Samstag, 23. Januar

SWR-Showbühne 10 Uhr: Real Sound Band, Realschule Bernhausen; 11.45 Uhr: Showtanz TSV Bernhausen

Sonntag, 24. Januar
SWR-Showbühne 14 Uhr: Jazzband der Musikschule Waldenbuch; 14.45 Uhr: Tanzeinlage, SV Bonlanden