Mit leichtem Ausdauertraining werden die Muskeln warm. Wer sich zweimal die Woche auf eine 30-Minuten-Runde begibt, ist auf dem richtig Weg „Fit in den Frühling“ zu starten.

Stuttgart - Ein flacher Bauch, straffe Oberarme, ein starker Rücken und ein knackiger Po sind nur Models und Balletttänzern vorbehalten? Von wegen! Wir haben noch neun Wochen Zeit bis zum Frühlingsbeginn. Und die werden wir nutzen – und zwar ab sofort. Wir stellen uns ein großes Defekt-Schild an allen Aufzügen und Rolltreppen vor und parken das Auto zwei Blocks vom Büro entfernt. So verbrauchen wir nebenbei mehrere hundert Kalorien pro Woche mehr – ohne die Turnschuhe und die Jogginghose aus dem Schrank geholt zu haben.

 

Zwei Mal pro Woche 30 Minuten Ausdauertraining

Die Sportkleidung brauchen wir zum ersten Mal am Wochenende. 30 Minuten Laufen sind für den Einstieg ideal. Wer länger keinen Sport gemacht hat, sollte Joggen und zügiges Gehen abwechseln, niemals aber stehen bleiben. Am besten verabreden wir uns schon heute mit einem Trainingspartner für Freitagnachmittag oder Samstagvormittag. Zu zweit macht es mehr Spaß und wir können kontrollieren, ob wir zu schnell unterwegs sind: Solange wir uns unterhalten können, ist das Tempo richtig. Wer lieber Fahrrad oder Inlineskates fährt, sollte sich 45 bis 60 Minuten bewegen, um ähnlich viele Kalorien zu verbrennen – beim flotten Joggen verbraucht ein 70 Kilogramm schwerer Mensch bis zu 560 Kilokalorien in einer halben Stunde. Nach der Runde am besten gleich einen neuen Termin für Dienstag oder Mittwoch ausmachen: Zweimal pro Woche 30 Minuten Ausdauertraining sollten es sein – nach ein paar Wochen werden wir von ganz alleine locker länger durchhalten.

Wichtig ist das Aufwärmen

Wer direkt von der Haustür aus startet, kann das Ausdauertraining auch als Aufwärmtraining für die Kräftigungsübungen nutzen, die wir in den kommenden Wochen vorstellen. Ansonsten ist ein kurzes Warm Up Pflicht: Die Lieblingsmusik auflegen und wahlweise 5 bis 10 Minuten durchs Wohnzimmer tanzen, auf der Stelle joggen oder die einfachen Aerobic-Schritte aus unserem Warm up mitmachen.

Im Video zeigen wir einige Warm-up-Übungen!