Die Umbenennung des Automobilzentrums auf dem Flugfeld zwischen Böblingen und Sindelfingen ist nun abgeschlossen. Seit 4. Januar heißt das Center für Oldtimer und Liebhaberfahrzeuge Motorworld.

Böblingen/Sindelfingen - Motorworld – in großen Lettern prangt der neue Name des Automobilzentrums auf den denkmalgeschützten Hallen des ehemaligen Landesflughafens – gut zu lesen auch für vorbeifahrende Autofahrer. In den knapp viereinhalb Jahren seit seiner Eröffnung hat sich das Autozentrum auf dem Flugfeld mit Werkstätten, Läden und Dienstleistungen rund um das Automobil sowie mehreren Gastronomiebetrieben und einem Themenhotel zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt. Aus ganz Süddeutschland kommen Oldtimer-Fans und Liebhaber schneller Autos dorthin. 600 000 Besucher wurden im vergangenen Jahr gezählt. „Wir haben unsere Besucherzahlen seit der Eröffnung jährlich gesteigert“, sagt der Motorworld-Geschäftsführer Andreas Dünkel, der fast 45 Millionen Euro in dieses Projekt investiert hat.

 

Doch nun hat das Center seinen zugkräftigen Namen „Meilenwerk“ verloren. Der Lizenzvertrag mit dem Namensgeber Martin Halder war ausgelaufen. Auf neue Konditionen hatten sich Andreas Dünkel und Martin Halder nicht einigen können. Und so firmiert das Meilenwerk seit Anfang des Jahres nun unter „Motorworld“. „Es sollte nun nicht zu sehr darauf geachtet werden, was draufsteht, sondern was darin steckt. Unsere Motorworld-Location ist doch nicht wegen des gemieteten Namens so gut geworden, sondern durch die herausragende Leistung unserer Mieter“, sagt der Center-Manager Claudio Bergfeld.

Neue Meilenwerke in Zürich, Berlin und Hamburg geplant

So gibt es zurzeit europaweit kein Meilenwerk mehr. Die Eigentümer der beiden früheren Meilenwerke in Berlin und Düsseldorf hatten bereits im Jahr 2010 ihre Häuser in „Classic Remise“ umbenannt.

Allerdings plant Halder eigene neue Meilenwerke in Berlin, Zürich und Hamburg. Diese sollen, so Halder, voraussichtlich im nächsten Jahr eröffnet werden. Lizenzen an fremde Betreiber will die Berliner Meilenwerk AG von Halder künftig nicht mehr vergeben. Man fokussiere das Geschäftsmodell „klar auf die Entwicklung und den Betrieb neuer Standorte für Oldtimer-Zentren. Der Betrieb zukünftiger Meilenwerke ist nun ausschließlich unter eigener Regie vorgesehen“, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Die Motorworld auf dem Flugfeld zwischen Böblingen und Sindelfingen, die im vergangenen Jahr um eine Harley-Davidson-Filiale erweitert wurde, soll laut dem Geschäftsführer Dünkel weiter ausgebaut werden. Geplant seien ein weiteres Hotel sowie unterirdische Werkstätten mit einem gläsernen Showroom.