Vier Abflüge der Fluggesellschaft Ryanair sind infolge des Warnstreiks von Verdi am am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden gestrichen worden.

Wegen des angekündigten Warnstreiks in der Fluggastkontrolle werden auch am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden Flüge ausfallen. Die Fluggesellschaft Ryanair habe angekündigt, ihre vier geplanten Abflüge zu streichen, sagte ein Sprecher des Flughafens am Mittwochmittag. Die verbliebenen zwei Flüge, die für Donnerstag geplant seien, sollten zunächst stattfinden. Der Sprecher riet den Passagieren, ihre Flugstatus vor Anreise zum Flughafen zu überprüfen und generell mit längeren Wartezeiten zu rechnen.

 

Verdi hatte die Luftsicherheitskräfte am Dienstag zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Betroffen sind neben dem Baden-Airpark auch die Flughäfen in Stuttgart, Berlin, Hamburg und Köln. Bei den Tarifverhandlungen der Luftsicherheit geht es um die Arbeitsbedingungen von rund 25.000 Beschäftigten privater Sicherheitsdienstleister. Sie kontrollieren im Auftrag der Bundespolizei Passagiere, Personal und Gepäck an den Zugängen zum Sicherheitsbereich.

Der Stuttgarter Flughafen hatte kurz nach dem Warnstreikaufruf mitgeteilt, dass es am Donnerstag in der Landeshauptstadt keine Abflüge geben wird. Wegen der Ausstände an weiteren Flughäfen seien auch bei Ankünften Verzögerungen oder Ausfälle möglich. Die Flughafengesellschaft bat Passagiere, den Status ihres Fluges zu prüfen und sich mit ihrer Fluggesellschaft oder ihrem Reiseveranstalter in Verbindung zu setzen. Für Donnerstag waren den Angaben nach ursprünglich 159 Starts und Landungen geplant gewesen.