In der ersten Jahreshälfte sind etwas mehr Passagiere mit Maschinen am Stuttgarter Flughafen gestartet oder gelandet - doch die schwere Krise beim Kunden Air Berlin erfüllt das Management mit Sorge.

Stuttgart - Der Flughafen Stuttgart meldete am Mittwoch auf der Grundlage vorläufiger Zahlen einen Zuwachs bei den Reisenden von 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Von Januar bis Juni nutzten ihn rund 4,9 Millionen Menschen. „Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung, weil wir mit Nullwachstum gerechnet hatten“, sagte Flughafen-Chef Walter Schoefer.

 

Kürzungen im Streckennetz auffangen

Der Blick ins zweite Halbjahr sei aber nur „verhalten optimistisch“ - denn vor allem die Lage bei der angeschlagenen Air Berlin bringe einige Unsicherheit: „Es würde für uns nicht bruchfrei funktionieren, wenn sie aus dem Markt gehen müsste.“ Man sei daher schon mit anderen Airlines im Gespräch, die Kürzungen im Streckennetz auffangen können.