Die beiden Mercedes-Fahrer Louis Hamilton und Nico Rosberg sind beim Großen Preis von Spanien ausgeschieden.

Barcelona - WM-Spitzenreiter Nico Rosberg (Wiesbaden) und Weltmeister Lewis Hamilton (England) sind beim Großen Preis von Spanien nach einer Kollision in der ersten Runde ausgeschieden. Nachdem Mercedes-Pilot Rosberg seinen Teamkollegen in der ersten Kurve außen überholt hatte, versuchte Hamilton auf der Gegengeraden einen Überholversuch, bei dem er auf dem Gras landete, sich drehte und Rosberg ebenfalls ins Aus beförderte. Nach der Kollision rückte das Safety-Car aus.

 

Lauda beschuldigt Hamilton

Der dreimalige Formel-1-Weltmeister Niki Lauda gab Weltmeister Lewis Hamilton die Schuld für den Startcrash. „Für mich ist das inakzeptabel“, sagte der Aufsichtsratschef des Mercedes-Formel-1-Teams bei Sky: „Es kann nicht sein, dass die beiden sich gegenseitig von der Piste rempeln. Da muss man in erster Linie mit Lewis reden, der mit einem Kraftakt versucht vorzufahren. Nico will seine Position verteidigen. Warum macht Lewis das? Das Rennen ist noch lang.“ Mercedes-Aufsichtsratschef Dieter Zetsche, der dem Weltmeisterteam zum Start der Europa-Saison beim fünften von 21. Läufen einen Besuch abstattete, schüttelte beim Anblick der Szene fassungslos mit dem Kopf.

Die Führung übernahm zunächst Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo (Australien) vor seinem Teamkollegen Max Verstappen (Niederlande).