Fans des Videospiels „Fortnite“ haben gespannt auf den Start der neuen Season 5 an diesem Freitag gewartet, lange waren die Server wegen dem notwendigen Update down. Wann es endlich weiter ging – und wie lang die aktuellen Wartezeiten sind.

Digital Desk: Lotta Wellnitz (loz)

Das Videospiel „Fortnite“ gibt es seit sechs Jahren, seitdem erscheint rund alle drei Monate eine neue Season – an diesem Freitag war es soweit. Fans des Koop-Survival-Shooters warteten also gespannt, schließlich hatte Epic Games, der amerikanische Softwareunternehmen und Schöpfer des beliebten virtuellen Universums, Season 5 unter dem vorläufigen Namen „Fortnite OG“ angekündigt – und zwar für Freitag, den 3. November.

 

Das beliebte Videospiel ließ sich seit 8 Uhr am Morgen aber nicht spielen. Grund war, dass Epic Games geplante Wartungsarbeiten vornahm, um Fortnite auf das Update v27.00 vorzubereiten – also auf den Start von Kapitel 4.

Server lange nicht erreichbar

In der neuen Season von Fortnite erwartet Spieler eine Zeitreise zurück zu den Anfängen. Mit dem Update v27.00 soll es noch einmal spannende Skins, Änderungen und mehr geben – danach geht es mit Chapter 5 Season 1 wieder von vorn los. Solche Updates gab es auch schon in der Vergangenheit. Wie lang das aktuelle dauert, hat Epic Games nicht genau mitgeteilt.

Bisher wusste man nur, dass das Update größer als üblich ist, was bedeuten könnte, dass die Wartezeit länger ist als die letzten Male. Auf der Seite von Epic Games war lange zu lesen „Scheduled - We will be undergoing scheduled maintenance during this time.“ Übersetzt heißt das: „Geplant – Wir werden während dieser Zeit planmäßige Wartungsarbeiten durchführen.“

Auf diversen Online-Plattportalen wurde spekuliert, wann die Server wieder online gehen würden. Auch wurden Fans des Spiels über Liveticker auf dem Laufenden gehalten. In diesem Zusammenhang schriebt etwa die Videospiel-Zeitschrift „Gamepro“ in einem Artikel auf ihrer Internetseite: „Normalerweise dauert es aber nicht sehr viel länger als fünf Stunden bis die Server wieder online sind.“

Wartezeit gegen 14 Uhr vorbei – fast

Dann gegen 14 Uhr verkündetet der deutsche Twitteraccount von Fortnite „Es wird Zeit, in #FortniteOG vorbeizuschauen!“

Und auch auf dem Account „Fortnite Status“ war für Fans erfreuliches zu lesen:

Ebenfalls schrieb „Gamepro“ in seinem Liveticker: „Die Wartezeit ist vorbei!!!“ Für viele hielt die Freude allerdings nur kurz, denn wegen des großen Ansturms auf die Server komme es zu enorm langen Wartezeiten, schreibt „Gamepro“. In deren Liveticker ist von bis zu 45 Minuten die Rede.

In Fortnite gibt es verschiedene Spielmodi. So kann alleine oder im Team gespielt werden. Jede Runde beginnt mit 100 Spielern, die auf einer Insel landen. Ziel des Spiels ist, als Letzter am Leben zu bleiben. Um zu überleben, müssen Rohstoffe und Ausrüstung gesammelt werden. Damit sich die Spieler nicht verstecken können, gibt es eine schadensfreie Zone, die sich nach und nach verkleinert.