Was halten Sie von Treue?
Treue ist ganz wichtig, aber oft schwierig, einzuhalten. In einer guten Partnerschaft muss man verzeihen können. Ich bin seit 35 Jahren mit derselben Frau zusammen. Das muss wohl Liebe sein.

Wofür schämen Sie sich?
Für meine cholerische und aufbrausende Art – diese muss ich besser in den Griff bekommen. Manchmal denke ich „was bist du für ein unmöglicher Mensch“.

Würden Sie Ihre Eltern ins Heim geben?
Nein, auf keinen Fall. Mein Vater ist leider viel zu früh verstorben, und meine 93-jährige Mutter lebt zu Hause und wird liebevoll gepflegt. Wenn sie im Heim wäre, wäre sie wahrscheinlich schon längst gestorben.

Beschweren Sie sich im Restaurant, wenn Ihnen das Essen nicht schmeckt?
Ja natürlich, da bin ich ganz empfindlich. Meiner Frau ist das oft sehr peinlich. Konstruktive und höfliche Kritik hat noch keinem Restaurant geschadet.

Wie macht man Karriere?
Das „Karriere-Gen“ muss vorhanden sein. Außerdem sind notwendig: Fleiß, der Glaube an sich, Niederlagen einstecken können, physische und psychische Fitness und sich von seinen Zielen nicht abbringen lassen. Dann kann es jeder schaffen.

Was braucht unsere Welt am dringendsten?
Einen Philosophen, der uns neue Werte vermittelt. Das Ende der abendländischen Kultur naht, wenn wir nicht achtsam sind. Unsere Gesellschaft braucht neue Werte, vor allem die Jugend, sonst zerbricht sie.