Crémant, Eselsalami, Nougat oder Macarons: Hinter dem Ludwigsburger Rathaus herrscht von Mittwoch bis Samstag wieder französisches Flair.

Ludwigsburg: Susanne Mathes (mat)

Verehrer französischer Leckerbissen können sich freuen: Vom 15. bis zum 18. März bauen die Händler des Französischen Marktes ihre Stände wieder auf dem Ludwigsburger Rathaushof auf. Acht Marktbeschicker bieten während der vier Tage erneut kulinarische Köstlichkeiten aus dem Land der Gourmets an – hoffentlich ohne Frühjahrssturm wie im Februar vergangenen Jahres, als bei der Premiere des Marktes in Ludwigsburg die Zelte weggefegt und Stützgestänge abgeknickt wurden.

 

Die Markthändler, die jede Woche direkt aus Frankreich anreisen, um das ganze Jahr über französische Märkte in Deutschland zu präsentieren, bieten Gaumenfreuden aus dem Nachbarland und wecken bei manchem Besucher Urlaubserinnerungen: Flammkuchen frisch aus dem Ofen, Käse- und Wurst-Spezialitäten wie luftgetrocknete Schinken und Eselsalami, lassen neben Pasteten, Terrinen, Oliven, provençalischem Nougat oder Macarons sowie Wein, Crémant und Champagner den Einkauf zum Genusserlebnis werden.

Von fast allem reichen die Händler ihren Kunden vor dem Kauf auch Kostproben. Da kramt mancher Besucher gerne und fast automatisch seine Französisch-Kenntnisse hervor. Auch Nicht-Essbares wie provençalische Seifen oder Lavendel-Säckchen haben die Beschicker im Angebot.

Der Französische Markt hat an den vier Tagen jeweils von 10 bis 19 Uhr geöffnet.