In Renningen wird schon seit Sonntag kräftig geplanscht.

Altkreis - Das Wasser ist im Leobad eingelassen, teilt die städtische Pressesprecherin Undine Thiel mit. „Ja, wir könnten im Grunde schon reinspringen“, sagt sie. Aber so schnell geht es bei einem so großen Badebetrieb wie dem Leonberger Freibad dann doch nicht. Denn am heutigen Mittwoch ist zunächst der große Umzugstag angesetzt. Bis Dienstag hatte das Hallenbad offen, am Mittwoch sind beide Bäder zu, damit das Leobad dann am Donnerstag öffnen kann. „Viele Dinge werden ja in beiden Bädern genutzt“, erklärt Thiel. „Die müssen am Mittwoch transportiert werden, dafür brauchen wir einen Tag.“ Zum Beispiel die Wasserspielgeräte oder Utensilien für die Wassergymnastik.

 

Außerdem kontrollieren die Leobad-Mitarbeiter am Tag vor der Eröffnung nochmals alle Umkleiden, Schränke und Toiletten, ob alles sauber und benutzbar ist. An Christi Himmelfahrt geht es dann um 7.30 Uhr los. Übrigens: „Wer morgens rechtzeitig kommt, der bekommt ein Glas Sekt und eine Brezel“, kündigt Thiel an. Und dann kann, so gut beschwingt, der Sommer endlich kommen. -

Leonberg Das Leobad hat von Donnerstag an täglich von 7.30 bis 20.30 Uhr geöffnet. Die Sauna im Hallenbad bleibt auch in der Freibadsaison geöffnet, immer von Mittwoch bis Sonntag, jeweils von 15 bis 21.30 Uhr. Mittwochs ist jeweils Damensauna.

Renningen In Renningen können Schwimm-Fans und Sonnenanbeter bereits seit dem Sonntag ins Freibad (Daimlerstraße) stürmen und sich eine Abkühlung gönnen. 1010 Besucher waren am Eröffnungstag da, berichtet die Stadtverwaltung. Bistro- und Freibadteam zeigten sich zufrieden. Das Bad ist immer täglich von 8 bis 19 Uhr geöffnet, in der Hochsaison – im Juni, Juli und August – bis 20 Uhr. Dienstag und Donnerstag ist zudem Frühbadetag, dann öffnet die Einrichtung schon um 7 Uhr ihre Pforten.

Mönsheim Pünktlich zum Beginn der Pfingstferien am Samstag, 19. Mai, öffnet das Mönsheimer Freibad (Wimsheimer Straße). Danach ist täglich von 9.30 bis 20 Uhr geöffnet. Von Juni bis August geht es donnerstags bereits um 8 Uhr los.