Die Freiwillige Feuerwehr hat vor kurzem ihren Jahresbericht 2011 veröffentlicht. Der spektakulärsten Einsatz ereignete sich auf der Bundesstraße 10.

Stammheim - Insgesamt 37-mal musste die Freiwillige Feuerwehr Stammheim im Jahr 2011 ausrücken. Wie aus dem Jahresbericht hervorgeht, sind das 15 Einsätze weniger als 2010. „Das liegt vor allem daran, dass es 2010 zahlreiche Unwettereinsätze gab“, sagt Pressesprecher Benjamin Eberbach. Im Jahr 2011 beschäftigten vor allem Brände und Verkehrsunfälle die Feuerwehrleute. Die meisten Einsätze, nämlich 23, gab es in Stammheim. Zehnmal wurde nach Zuffenhausen ausgerückt, dreimal nach Feuerbach und einmal nach Neuwirtshaus. 32 Stunden war jeder Stammheimer Feuerwehrmann durchschnittlich im Einsatz, 2010 sind es noch 60 Stunden gewesen. Die Gesamtstärke der aktiven Wehr beträgt 36 Mann.

 

Spektakulärster Einsatz war laut Eberbach ein Verkehrsunfall im Mai auf der Bundesstraße B 10, bei dem es gelang, einen Mann zu reanimieren. Am längsten war die Wehr im März im Einsatz, knapp sieben Stunden mussten die Stammheimer zusammen mit Kameraden aus Weilimdorf die Feuerwache 4 in Feuerbach besetzen, weil die Berufsfeuerwehrleute selbst ausgerückt waren. Neben den „echten“ Einsätzen gab es 2011 noch 34 Übungen. Außerdem war die Stammheimer Wehr auch noch bei zahlreichen Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Aufstellen des Weihnachtsbaumes, mit dabei. Und die traditionelle Magazin-Hocketse zählte auch im Jahr 2011 wieder zu den Höhepunkten im Stammheimer Fest-Kalender. 2011 ist der langjährige stellvertretende Abteilungskommandeur Rolf Baumeister aus seinem Amt ausgeschieden, seine Nachfolge hat Thomas Eppinger angetreten.

Besonders gefreut haben sich die Feuerwehrleute, dass der Gemeinderat im neuen Doppelhaushalt rund 3,4 Millionen Euro für den Bau eines neuen Magazins auf dem Areal In den Hochwiesen zur Verfügung gestellt hat. „Das ist eine große Motivation für uns alle“, sagt Eberbach. Vor 2014 könne man aber wohl nicht umziehen. „Wir brauchen ein zweckmäßiges Gebäude und keinen Prachtbau“, beschreibt Eberbach die Anforderungen. Noch 2012 wird die Stammheimer Wehr einen neuen Mannschaftstransportwagen bekommen, der ein Fahrzeug aus dem Jahr 1990 ablösen soll. bz