Deutschland ist als Reiseziel weiterhin sehr beliebt. Die Zahl der Übernachtungen ist im ersten Halbjahr 2017 erneut gestiegen. Auch aus dem Ausland kommen mehr Menschen für einen Urlaub nach Deutschland.

Wiesbaden - Der Inlandstourismus in Deutschland ist weiter im Aufschwung. Die Zahl der Übernachtungen stieg im ersten Halbjahr dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um drei Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag mitteilte. Insgesamt übernachteten in den Beherbergungsstätten in den ersten sechs Monaten 205,1 Millionen in- und ausländische Gäste.

 

Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland erhöhte sich im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016 um drei Prozent auf 36,7 Millionen. Die Zahl der Übernachtungen von einheimischen Touristen stieg ebenfalls um drei Prozent auf 168,4 Millionen. Spitzenreiter im ersten Halbjahr war der Juni.

In diesem Monat stieg die Zahl der Gästeübernachtungen auf insgesamt 45,7 Millionen. Das waren fast zehn Prozent mehr als im Juni des Vorjahres. Alle Angaben beziehen sich auf Beherbergungsbetriebe mit mindestens zehn Schlafgelegenheiten.