Es war mit einem Augenzwinkern gemeint – ging aber gehörig nach hinten los: Ein Tweet von Fridays for future löste am Montag Empörung aus.

Berlin - Ein satirisch gemeinter Tweet der Bewegung Fridays for Future über den Generationenkonflikt bei Klimafragen hat am Montag im Internet heftige Reaktionen ausgelöst. „Warum reden uns die Großeltern eigentlich immer noch jedes Jahr rein? Die sind doch eh bald nicht mehr dabei“, schrieb die Fridays for Future Germany-Gruppe am Montag auf Twitter.

 

Nach gut fünf Stunden waren rund 2500 Kommentare unter dem Beitrag - viele Nutzer zeigten sich wütend oder betroffen, manche aber auch amüsiert. Auch das Bundesumweltministerium reagierte: „#Klimaschutz geht alle an und ist eine gesellschaftliche Aufgabe über ALLE Generationen hinweg“, schrieb das Ministerium am Nachmittag auf Twitter.

Grandparents for future sahen es locker

Lockerer sah das die Initiative Grandparents for Future: „Immerhin haben die Kids auch nach diesem Klimakatastrophen-Jahr den Humor nicht verloren“, schrieb die Gruppe auf Twitter.

Nichtsdestotrotz entschuldigten sich die jungen Klimaaktivisten wenig später: „Wir möchten uns aufrichtig bei allen entschuldigen, die sich durch unseren satirisch gemeinten Tweet heute Morgen verletzt gefühlt haben. Auch die tolle Unterstützung unzähliger Großeltern wollen wir nicht geringschätzen.“