Der russische Journalist Dmitri Muratow ist seit mehr als 20 Jahren Chefredakteur der „Nowaja Gaseta“. Er steht ebenso für kritischen Journalismus wie seine philippinische Kollegin Maria Ressa. Beide werden mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Stuttgart/ Moskau - Maria Ressa lebt in einem Land, in dem vieles traumhaft ist, vor allem für Touristen. Die Früchte, die Strände, die Freundlichkeit der Menschen. Doch Einheimische leben oft in ärmlichsten Verhältnissen, es gibt Wirbelstürme und Korruption. Und seit 2016 einen Präsidenten, der zwar demokratisch gewählt worden ist, in der Art seiner Amtsführung aber manchem Diktator das Wasser reichen kann. Rodrigo Duterte führt einen brutalen Kampf gegen vermeintliche Kriminalität und Drogendealer, tausende, manche sagen, zehntausende Menschen, sind von seinen Jägern getötet worden. Ob wirklich alle Opfer mit Rauschmitteln gehandelt haben, wird von vielen bezweifelt.